Anzeige
Donnerstag, 13. Juli 2023

Rückkehr in die PENNY DEL: DEL2-Top-Scorer Marcel Müller verlässt Krefeld dank Ausstiegsklausel und schließt sich den Straubing Tigers an

Marcel Müller im Trikot der Krefeld Pinguine
Foto: IMAGO / Matthias Rietschel

Die Krefeld Pinguine verlieren mit Marcel Müller den Top-Scorer der DEL2-Saison 2022/23 – der 35-jährige Stürmer wechselt zurück in die PENNY DEL und hat bei den Straubing Tigers unterschrieben. Das gaben beide Clubs am Donnerstagmittag bekannt. Müller hat eine Klausel in seinem Vertrag geltend gemacht, hieß es von Seiten der Pinguine. Der 35-Jährige führte 2022/23 mit 84 Punkten aus 62 Spielen die Zweite Liga an, darunter 27 Treffer. In seiner letzten DEL-Spielzeit 2021/22 kam Müller für Köln auf elf Tore und 15 Vorlagen in 51 Partien. Insgesamt gehen 368 Zähler in 586 Erstliga-Spielen auf das Konto des großgewachsenen Stürmers. Neben drei NHL-Einsätzen für die Toronto Maple Leafs und 139 AHL-Spielen für die Toronto Marlies stehen auch drei Clubs aus Schweden (insgesamt 91 Spiele) in der Vita des flexiblen Stürmers.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, kommentiert die Verpflichtung des Routiniers wie folgt: „Marcel ist ein sehr erfahrener Spieler, der die Liga bestens kennt. Er bringt die notwendige Tiefe in unseren Kader und kann uns in den Special Teams helfen. Marcel findet immer einen Weg zum gegnerischen Tor und kann dort sehr gefährlich und unangenehm für den Gegner werden.“

Krefelds Geschäftsführer Peer Schopp sagt zum schmerzhaften Abschied seines Top-Scorers: „Wir bedauern Marcel Müllers Entscheidung, müssen seine vertragliche Situation jedoch respektieren. Wir wünschen ihm und seiner Familie für die private und sportliche Zukunft alles Gute. Wir danken Marcel für seinen Einsatz im Pinguine-Trikot. Die Sportliche Leitung um Peter Draisaitl sondiert bereits den Markt, um einen adäquaten Ersatz auf der freigewordenen Position zu verpflichten.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.