Spielt weiter: Thomas Greilinger.
Foto: IMAGO/Nordphoto
Im Interview mit Eishockey NEWS hatte es Thomas Greilinger kürzlich schon angekündigt, nun ist es Gewissheit: Der 42-jährige Stürmer wird auch in der kommenden Saison neben seiner Tätigkeit als Sportlicher Leiter auch weiter als Spieler für den Deggendorfer SC auflaufen. Das gab der Club aus der Oberliga Süd am Mittwoch bekannt.
Mehrere Verletzungen hatten den ehemaligen Nationalspieler in der abgelaufenen Saison geplagt, in deren Verlauf ihm dennoch in 36 Partien 42 Scorer-Punkte (18 Tore) gelangen. Nachdem Greilinger die Sommerpause zum Auskurieren nutzte, gab er nun grünes Licht für eine weitere Spielzeit. „Solange es der Körper mitmacht und Jiri (Ehrenberger, Deggendorfs Trainer) mich in der Mannschaft haben will, werde ich aktiv spielen.“ Greilinger ist optimistisch bis zum Saisonstart wieder vollständig fit zu sein.
Ob er am Saisonende seine Karriere beendet? „Zu 90 Prozent wird es meine letzte Saison“, kündigt er an. Damit er sich mehr auf sich und die 1. Mannschaft konzentrieren kann, wurden zuletzt die Verantwortlichkeiten in der Nachwuchsabteilung des Deggendorfer SC neu organisiert. Als Nachwuchsleiter wird sich Markus Weinzierl um die Organisation des Nachwuchsspielbetriebs annehmen. Greilinger wird nur noch als Nachwuchstrainer fungieren. Aber auch als Sportlicher Leiter für die Oberligamannschaft ist er ausreichend eingespannt, wie er selbst voraussagt: „Nach der Saison 2023/24 laufen ungefähr 20 Spielerverträge aus. Das bedeutet spätestens ab der Deutschland-Cup-Pause viel Arbeit.“