Anzeige
Donnerstag, 27. Juli 2023

Spielplanauslosung in der DEL2: Start mit Final-Neuauflage zwischen Ravensburg und Bad Nauheim, Absteiger-Duell in Bietigheim – Rosenheim muss nach Dresden

Gleich am allerersten Spieltag trifft der Meister aus Ravensburg um Sam Herr (rechts) auf den Vizemeister 2023 aus Bad Nauheim.
Foto: IMAGO / Eibner

Die DEL2-Saison 2023/24 startet am Freitag, den 15. September, mit der Neuauflage des Finalduells 2023: Meister Ravensburg erwartet den Vizemeister Bad Nauheim. Außerdem kommt es zum Duell der beiden DEL-Absteiger der letzten beiden Jahre zwischen Bietigheim und Krefeld. DEL2-Aufsteiger Rosenheim muss am ersten Spieltag nach Dresden reisen. Der Hauptrunden-Meister 2022/23 aus Kassel erwartet zum Saisonstart den Hauptrunden-Dritten 2022/23 Kaufbeuren. Alle Partien der ersten beiden Spieltage finden Sie unten in der Übersicht!

Am 2. Saisonspieltag (Sonntag, 17. September) haben die Starbulls Rosenheim in ihrem ersten DEL2-Heimspiel nach dem Aufstieg im Frühjahr die Kassel Huskies zu Gast – ein äußerst attraktiver Gegner für die Oberbayern. Außerdem kommt es zum sicherlich genauso stimmungsvollen Derby zwischen den Eisbären Regensburg und dem EV Landshut.

Ein kurzer Blick noch auf die Weihnachtszeit: Am 22. Dezember kommt es pünktlich vor Weihnachten zum Derby zwischen Aufsteiger Rosenheim und Landshut. Die Krefeld Pinguine erwarten zum Top-Spiel die Kassel Huskies. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kommt es unter anderem zum Duell zwischen den Nachbarn Selb und Crimmitschau. Zwei Tage später trifft Kassel auf Absteiger Bietigheim, Krefeld erwartet die Dresdner Eislöwen zur Neuauflage des packenden Viertelfinalduells 2023.

René Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer, sagt zum Prozedere, das erstmals 2022 durchgeführt wurde: „Viele Fans haben sich die erneute Auslosung gewünscht, diesen Wunsch haben wir sehr gern erfüllt. Die Auslosung ist eine sehr spannende Prozedur und jeder ist ein wenig aufgeregt. Dank der Unterstützung vom ESV Kaufbeuren, insbesondere durch Philippe Bader und Alex Becker, konnte die Live-Auslosung während des DEL2-Perspektiv-Camps durchgeführt werden.“

Noch sind (auch bei diesen Partien) Änderungen vorbehalten. Die entstandene Arbeitsversion liegt nun den 14 DEL2-Clubs vor. Durch die Terminprüfung und der Hallenverfügbarkeit an den Standorten kann es noch zu vereinzelten Terminverschiebungen kommen. Der finale Spielplan wird dann voraussichtlich am 3. August veröffentlicht.

Sebastian Groß

Die Spieltage 1 und 2 im Überblick: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet.Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 19 Stunden
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 19 Stunden
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.