Anzeige
Freitag, 28. Juli 2023

Personalien aus der DEL2: Füchse bedienen sich beim DEL2-Ausscheider: Christoph Kiefersauer neu in der Lausitz – Raab verlässt Tigers ebenfalls

Christoph Kiefersauer stürmte in den letzten drei Jahren für den EHC Freiburg.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

UPDATE (12:15 Uhr): Nach Christoph Kiefersauer verlässt auch Verteidiger Moritz Raab die Tigers. Vor der abgelaufenen Spielzeit aus der Lausitz nach Bayreuth gewechselt, absolvierte der inzwischen 22-jährige 63 Partien für die Oberfranken, in welchen er zeitweise auch als Stürmer aufgelaufen war. Fünf Treffer sowie sieben Vorlagen gelangen dem Linksschützen. Raab wird sich einem DEL2-Verein anschließen, heißt es aus Bayreuth.

Christoph Kiefersauer wechselt von den Bayreuth Tigers nach Weißwasser. Das bestätigten die Lausitzer Füchse am Freitagmittag. Der gebürtige Bad Tölzer begann mit dem Eishockey in seiner Heimatstadt und durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften. Seit 2020 lief der 25-jährige Linksschütze für den EHC Freiburg auf. Eigentlich war sein Wechsel nach der letzten Saison nach Bayreuth schon perfekt. Doch durch die Nichterteilung der DEL2-Lizenz für die Oberfranken nutzte Kiefersauer die Wechseloption innerhalb der DEL2 und schloss sich der Organisation der Lausitzer Füchse an.

2022/23 sammelte der flinke Angreifer in 48 Einsätzen elf Treffer und zwölf Vorlagen für den EHC Freiburg. Jens Baxmann, Sportlicher Berater der Füchse, sagt zum Transfer: „Zum jetzigen Zeitpunkt einen deutschen Spieler von Christophs Format zu bekommen, ist ein Glücksgriff für uns. Er ist im besten Eishockeyalter, wird uns mit seiner Power und Zielstrebigkeit stärker machen und kann auch Tore schießen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 4 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 4 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Marko Sakic verlängerte der bisherige Co-Trainer der EV Lindau Islanders seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten und bleibt damit der Assistent von Cheftrainer Michael Baindl, der dem Club ebenfalls erhalten bleibt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.