Anzeige
Mittwoch, 2. August 2023

Personalien aus der DEL2: Dresden bestätigt Verbleib von Torjäger Johan Porsberger – Denis Pfaffengut bleibt in Ravensburg

Johan Porsberger (links) bejubelt zusammen mit Mike Schmitz einen Treffer für die Dresdner Eislöwen.
Foto: IMAGO / Hentschel

UPDATE (10:15 Uhr): Die Dresdner Eislöwen haben den Vertrag mit Stürmer Johan Porsberger um eine weitere Spielzeit verlängert. Das gab der DEL2-Club aus Sachsen am Mittwochvormittag bekannt. Somit geht der schwedische Torjäger in seine dritte Saison bei den Eislöwen. In 111 DEL2-Spielen für die Eislöwen sind dem Außenstürmer 49 Tore und 48 Vorlagen gelungen. Teamintern ist er in diesem Zeitraum vor Jordan Knackstedt (46 Treffer) und David Suvanto (31 Treffer) der torgefährlichste Spieler gewesen.

Johan Porsberger blickt auf seine ersten beiden Spielzeiten in der DEL2 zurück: „Meine erste Saison war sehr gut. In der letzten Saison habe ich dagegen etwas gebraucht, um so richtig ins Rollen zu kommen und viele Chancen nicht genutzt.“ Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, ergänzt: „Johan hat letzte Saison insgesamt weniger Tore erzielt als in der Spielzeit davor, sich jedoch im Defensivverhalten gesteigert. In den Playoffs hat er sein bestes Hockey gespielt und konnte seine Trefferanzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln.“

Mit der Vertragsverlängerung von Verteidiger Denis Pfaffengut ist der Kader von DEL2-Meister Ravensburg komplett. Das teilten die Towerstars am Dienstagabend mit. Pfaffengut (25) kam zur Saison 2021/22 nach Ravensburg, nachdem er zuvor sechs Jahre lang beim ESV Kaufbeuren und damit in seiner Heimatstadt gespielt hatte. Daniel Heinrizi, Towerstars-Geschäftsführer Sport, sagt zur Vertragsverlängerung von Denis Pfaffengut: „Denis hatte über den Sommer ein paar Hausaufgaben, welche er aber ehrgeizig erledigt hat. Wir sind stolz auf ihn.“ In 60 Saisoneinsätzen 2022/23 sammelte der Defensivspezialist 13 Vorlagen und blieb ohne Treffer.
­


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der SC Riessersee hat das Nachholspiel in der Oberliga Süd beim Höchstadter EC mit 4:1 gewonnen. Spielentscheidend war dabei der Hattrick von Angreifer Nik Armstrong-Kingkade im Schlussdrittel. Das ursprüngliche Spiel war vor einigen Wochen wegen eines Schadens an der Eisfläche abgebrochen worden.
  • vor 3 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 4 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 4 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 5 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.