Anzeige
Freitag, 4. August 2023

Personalien aus den Oberligen: Scorpions statt Bayreuth Tigers: Ex-Passauer Dybowski wechselt nach Hannover – Weiden bestätigt Elsner-Verpflichtung

David Elsner im Trikot der Löwen Frankfurt (PENNY DEL).
Foto: IMAGO / Eibner

Die Blue Devils Weiden haben David Elsner verpflichtet. Der 31-jährige Routinier wechselt von den Löwen Frankfurt (PENNY DEL) in die Oberpfalz und unterschreibt beim Eishockey-Oberligisten, wie der Club am Freitagvormittag bestätigte. In insgesamt 425 DEL-Spielen für die Nürnberg Ice Tigers, den ERC Ingolstadt, die Straubing Tigers und zuletzt die Löwen Frankfurt erzielte Elsner 80 Tore und gab 76 Vorlagen.

Sebastian Buchwieser, Cheftrainer der Blue Devils Weiden, erklärt: “David hat schon auf hohem Niveau seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis gestellt. Die letzten Jahre verliefen für ihn nicht zufriedenstellend, weshalb er unser Projekt als Chance begreift, seiner Karriere wieder Aufschwung zu verleihen." In 42 Saisonspielen 2022/23 für Frankfurt in der PENNY DEL kam der Rechtsschütze auf neun Tore und zwei Vorlagen.

Zachary (Zack) Dybowski (26) komplettiert die Defensive der Hannover Scorpions. Das teilte der Top-Club aus der Oberliga Nord am Freitagvormittag mit. Der Verteidiger sammelte in der Oberliga Süd vergangene Saison in 48 Spielen 46 Scorer-Punkte (elf Tore, 35 Assist) für die Passau Black Hawks. Dybowski hätte sich für die DEL2-Saison 2023/24 den Bayreuth Tigers angeschlossen. Nachdem den Oberfranken jedoch die Lizenz verweigert wurde, kam der Verteidiger wieder auf dem Markt.

Der Rechtsschütze, geboren in Kanada, erhielt kürzlich seine deutsche Staatsbürgerschaft und besetzt keine Kontingentstelle. Scorpions-Coach Kevin Gaudet sagt über die Verpflichtung: „Ich bin sehr froh, dass uns dieser Transfer noch gelungen ist und die Suche nach einem Rechtsschützen erfolgreich war. Einige Top-Teams, auch aus der DEL2, wollten Zack verpflichten. Wir konnten uns aber glücklicherweise durchsetzen.“ Die dritte Kontingentstelle im Kader der Scorpions wird vorerst nicht vergeben, wie der Club mitteilte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • gerade eben
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 20 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.