Anzeige
Anzeige
Dienstag, 8. August 2023

Oberliga-Personalien Hannover Indians verpflichten erfahrenen Zweitliga-Stürmer Gron, Heilbronn holt Pavlu zurück

Wechselt von Crimmitschau zu den Hannover Indians: Tyler Gron.
Foto: IMAGO/Eibner

Die Hannover Indians haben für die kommende Oberliga-Saison einen erfahrenen Stürmer verpflichtet. Von den Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 wechselt der Deutsch-Kanadier Tyler Gron an den Pferdeturm. In 53 Spielen gelangen dem 33-Jährigen in 53 Partien fünf Tore und 14 Assists. In insgesamt sieben Zweitliga-Spielzeiten stehen für Gron 275 Punkte in 315 Einsätzen zu Buche. In seiner einzigen Oberliga-Saison vor zwei Jahren gelangen ihm in Diensten von Indians-Lokalrivale Scorpions 41 Tore und 33 Vorlagen.

„Unsere Planungen für die noch freien Plätze im Kader waren eigentlich etwas anders ausgerichtet. Mit Tyler eröffnen sich uns mehr Möglichkeiten und wir können unsere Offensive noch einmal verstärken.“ Gron sagte zu seinem Wechsel: „Ich kenne die Stadt bereits aus meiner Zeit bei den Scorpions und freue mich, dass ich jetzt die Möglichkeit habe, für die Indians und die fantastischen Fans am Pferdeturm spielen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Team eine starke Saison spielen werden.“

DEL2-Absteiger Heilbronn nahm dagegen einen Rückkehrer unter Vertrag. Verteidiger Jan Pavlu kehrt nach zwei Jahren in Kaufbeuren und Landshut zu den Falken zurück, für die er bereits von 2018 bis 2021 spielte. In der abgelaufenen Saison gelangen dem italienischen Nationalspieler mit deutschem Pass in 38 Partien in der DEL2 zwei Tore und fünf Vorlagen. „Jan ist ein multifunktionaler Verteidiger mit viel internationaler und DEL2-Erfahrung. Er ist groß, stark, ein guter Skater und kann bei Bedarf auch in der Offensive spielen. Wir sind sehr froh ihn bei uns im Team zu haben und begrüßen seine Rückkehr nach Heilbronn“, sagte der Sportlicher Leiter Martin Jiranek.

Einen neuen Club hat derweil ein weiterer Spieler des letztjährigen Kaders der Falken gefunden. Der Kanadier Judd Blackwater stürmt in der kommenden Spielzeit für CSM Corona Brasov aus Rumänien.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 2 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 3 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 7 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 8 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige