Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. August 2023

Personalien aus der PENNY DEL Panocha geht in die QMJHL – Adler Mannheim holen finnischen Angreifer Markus Hännikäinen aus Schweden zurück

Markus Hännikäinen im Trikot der Adler Mannheim 2021/22.
Foto: AS Sportfoto / Sörli Binder

(Update: 15.00 Uhr): Verteidiger Norwin Panocha wird in der kommenden Saison 2023/24 nicht für die Eisbären Berlin auflaufen. Das Nachwuchstalent wird in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL), eine der drei kanadischen Top-Juniorenligen, spielen und für die Chicoutimi Saguenéens aufs Eis gehen. Das Team aus der Provinz Québec hatte den 18-Jährigen im diesjährigen CHL Import Draft in der 1. Runde an Position 32 ausgewählt. Die Buffalo Sabres sicherten sich zudem in der siebten Runde des NHL-Drafts die Rechte am Defensivspieler. „Norwin ist ein großes Talent mit viel Entwicklungspotenzial. Wir sind sehr stolz auf ihn und auch, dass ein weiterer unserer Spieler im NHL Draft ausgewählt wurde. Gemeinsam sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es für seine Entwicklung förderlich sein wird, wenn er die kommende Saison in Kanada spielen wird. Die QMJHL ist eine der besten Nachwuchsligen der Welt, dort zu spielen und viel Eiszeit zu erhalten wird ihm helfen“, erklärt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer.

Markus Hännikainen kehrt nach Mannheim zurück. Der 30 Jahre alte Angreifer wechselt vom schwedischen SHL-Team Linköping HC zu den Adlern und erhält einen Einjahresvertrag. Das gab der Club aus der PENNY DEL am Donnerstagmorgen bekannt. "Er ist variabel einsetzbar und bringt ein gesundes Maß an Ehrgeiz mit. Markus war auf dem Markt, daher mussten wir bei seiner Verpflichtung nicht lange überlegen“, teilte Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara mit.

„Ich habe meine erste Zeit bei den Adlern sehr genossen, auch wenn es nicht so viele Spiele waren“, so Hännikäinen selbst zu seiner Rückkehr. Ende Februar 2022 kam Hännikainen aus Helsinki zu den Adlern (23 Spiele, drei Tore und sechs Vorlagen), wechselte jedoch zur Spielzeit 2022/23 nach Schweden, wo er in 46 Partien acht Tore und elf Vorlagen verbuchte. Nach der Verpflichtung des Finnen haben die Adler noch zwei offene Kontingentstellen in ihrem Kader für 2023/24.


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige