Anzeige
Sonntag, 27. August 2023

Die Testspiele am Sonntag: Turniersiege für Ingolstadt und DEG, Köln gewinnt weiter, späte Eskalation in Klagenfurt – Kantersiege für Freiburg und Landshut

Maximilian Heim und Berlin unterlagen im Shootout gegen Sparta Prag.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt und die Düsseldorfer EG haben am Sonntag Turniersiege in der Vorbereitung gefeiert. Die Panther sicherten sich durch einen 6:0-Erfolg gegen Innsbruck den ersten Platz beim Vinschgau-Cup. Überragender Akteur auf Seiten des Vizemeisters war Neuzugang Patrik Virta mit einem Hattrick. Die DEG setzte sich im Finale des Sachsenlotto-Cups in Dresden in einem internen Duell zwischen zwei Clubs aus der PENNY DEL mit 2:1 gegen Iserlohn durch. Der neu verpflichtete Stürmer Kohen Olischefski erzielte dabei sein erstes Tor für die Rheinländer.

Endspiel-Niederlagen mussten dagegen München und Straubing hinnehmen. Der EHC unterlag beim Red Bulls Salute gegen IFK Helsinki mit 2:4. Zwei Powerplay-Tore der Finnen machten den Unterschied. Knapp mit 1:2 musste sich Straubing beim Südtirol Summer Classic in Bozen dem HC Fribourg-Gottéron aus der Schweiz geschlagen geben. JC Lipon erzielte das einzige Tor der Tigers.

Köln feierte dagegen beim 4:3 gegen Frankfurt den dritten Sieg im dritten Testspiel. Carter Proft markierte in der Schlussminute den Siegtreffer für die Haie. Ein Tor von Jordan Murray in der Verlängerung bescherte Mannheim einen 2:1-Sieg gegen Bern, während Berlin sich nach 2:0-Führung am Ende Sparta Prag nach Penalty-Schießen mit 3:4 geschlagen geben musste. Drei später Gegentore, darunter zwei ins verlassene Tor, sorgten für Wolfsburgs 2:5-Niederlage in Klagenfurt. Zum Schluss eskalierte die Begegnung. Gleich drei Grizzlys, darunter Trainer Mike Stewart, kassierten Spieldauer-Disziplinarstrafen.

Gleich vier Siege durften am Sonntag die DEL2-Clubs feiern: Der EHC Freiburg überrollte am Abend vor gut 1.100 Zuschauern die Pioneers Vorarlberg aus der ICE Hockey League. Mit zwei Toren und einer Vorlage war EHC-Stürmer Parker Bowles der Mann des Tages. Ebenso deutlich unter die Räder kam mit den Black Wings Linz in Landshut auch ein weiterer Club aus der ICE HL. Die Niederbayern schickten die Oberösterreicher mit 6:1 nach Hause – überragend dabei die Formation um Brett Cameron (ein Tor, vier Vorlagen), Samir Kharboutli (zwei Tore, zwei Vorlagen) und Tyson McLellan (drei Tore, zwei Assists).

Deutlich knapper waren die Erfolge der Bietigheim Steelers und der Eispiraten Crimmitschau. Der Absteiger aus der PENNY DEL gewann nach 3:0-Vorsprung mit 3:2 gegen Amiens (Frankreich). Nach einer Vorlage und einem Tor verabschiedete sich Matchwinner Jack Doremus vor gut 1.000 Fans vorzeitig mit einer Spieldauer-Disziplinarstrafe unter die Dusche. Die Eispiraten gewannen das Ost-Derby gegen Oberligist Leipzig mit 4:3. Tamas Kanya und Thomas Reichel drehten mit ihren Toren im Schlussdrittel einen 2:3-Rückstand nach 40 Minuten gegen tapfere IceFighters.

Im einzigen Oberliga-internen Testspiel des Sonntags gewannen die Hammer Eisbären mit 4:0 gegen Süd-Aufsteiger Stuttgart. Artur Tegkaev, Erik Gollenbeck, Thomas Zuravlev und Joey Luknowsky erzielten die Tore für den Club aus der Oberliga Nord.

Torsten Weiß/Sebastian Groß

Die Ergebnisse im Überblick:
Berlin – Sparta Prag/CZE 3:4 n.P. (2:1, 0:2, 1:0, 0:0, 0:1)
Klagenfurt - Wolfsburg 5:2 (1:1, 1:1, 3:0)
Innsbruck/ICE HL - Ingolstadt 0:6 (0:2, 0:1, 0:3)
Pustertal/ICE HL - Nürnberg 1:4 (1:1, 0:2, 0:1)
Fribourg/SUI - Straubing 2:1 (1:1, 1:0, 0:0)
IFK Helsinki/FIN - München 4:2 (0:0, 2:1, 2:1)
Düsseldorf - Iserlohn 2:1 (0:0, 2:1, 0:0)
Köln - Frankfurt 4:3 (1:0, 0:2, 3:1)
Mannheim - Bern/SUI 2:1 n.V. (0:0, 1:1, 0:0, 1:0)
Dresden - Kassel 4:5 (1:0, 3:5, 0:0)
Crimmitschau - Leipzig 4:3 (1:0, 1:3, 2:0)
Landshut - Linz/ICE HL 6:1 (3:1, 1:0, 2:0)
Freiburg - Vorarlberg/ICE HL 6:0 (2:0, 3:0, 1:0)
Bietigheim - Amiens/FRA (1:0, 2:1, 0:1)
Hamm - Stuttgart 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
  • vor 3 Stunden
  • Im letzten Viertelfinalhinspiel der CHL fuhr Lukko Rauma (Finnland) einen 3:1-Heimsieg gegen den EV Zug (Schweiz) ein. Aarne Intonen sowie Ponthus Westerholm gelang dabei jeweils ein Tor und ein Assist. Alle Rückspiele, auch Ingolstadts Gastspiel in Göteborg, finden am 16. Dezember statt.
  • vor 8 Stunden
  • Zwei Sperren in der Oberliga Süd: Toni Ritter von den Stuttgart Rebels muss für zwei Spiele zuschauen, Jayden Schubert von den ECDC Memmingen Indians wurde für vier Partien gesperrt. Beide erhielten zudem eine Geldstrafe.
  • vor 8 Stunden
  • Die Bietigheim Steelers (DEL2) müssen für längere Zeit auf Benjamin Zientek verzichten. Der Stürmer (20 Spiele, neun Punkte) muss sich einer Knie-OP unterziehen. Eine genaue Ausfallzeit ist nicht abzusehen. Es sei sogar möglich, dass für ihn die Saison bereits beendet ist, so der Club.
  • vor 14 Stunden
  • Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft, wird nach der Heim-Weltmeisterschaft zurücktreten. Er gewann mit dem Team in zehn Jahren dreimal WM-Silber. Sein Nachfolger ist Jan Cadieux, der bisher die U20-Nationalmannschaft trainierte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.