Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Langjähriger Nationalspieler Angreifer Frank Mauer beendet seine Karriere

Frank Mauer stemmt – im Trikot der Adler Mannheim im Jahr 2015 – den DEL-Meisterpokal in die Höhe.
Foto: City-Press

Der langjährige Eishockey-Nationalspieler Frank Mauer beendet seine aktive Karriere. Diesen Schritt bestätigte der 35-Jährige im Gespräch mit dem Mannheimer Morgen. „Als ich mit dem Eishockeysport angefangen habe, hätte ich nie zu träumen gewagt, so eine Karriere hinzulegen. Nun ist aber die Zeit für etwas Neues gekommen“, sagte Mauer, der künftig in Deutschland Timo Machleid von der international tätigen Spieleragentur „4sports Hockey“ unterstützt. „Ich bin froh, dass ich dem Eishockey verbunden bleibe und anderen Spielern mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann“, betonte Mauer.

Der gebürtige Heidelberger zählt zu den erfolgreichsten deutschen Eishockeyspielern. In Wilhelmsfeld aufgewachsen, durchlief Mauer in Mannheim alle Nachwuchsstationen. Sein erstes Profispiel für die Adler absolvierte der Außenstürmer in der Saison 2007/08. Auf Clubebene feierte der Vater von drei Töchtern die größten Erfolge zwischen 2015 und 2018. Nachdem er unter Trainer Geoff Ward mit seinem Heimatclub die Meisterschaft in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen hatte, wechselte er zum Ligarivalen EHC München, um in der bayerischen Landeshauptstadt den Titelhattrick folgen zu lassen. Zuletzt lief der Rechtsschütze für die Eisbären Berlin auf und sammelte in der Spielzeit 2022/23 bei 51 Einsätzen sechs Tore und elf Vorlagen. Insgesamt kommt Mauer auf 658 Hauptrunden- (307 Scorer-Punkte) und 128 Playoffspiele (69 Zähler) in der höchsten deutschen Spielklasse.

Mit der deutschen Nationalmannschaft absolvierte Mauer vier Weltmeisterschaften. Höhepunkt seiner internationalen Karriere war der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Chicago Blackhawks (NHL) haben General Manager Kyle Davidson mit einem Mehrjahresvertrag ausgestattet. Er ist seit 2022 im Amt. Der Club hat seither nie die Playoffs erreicht.
  • vor 4 Tagen
  • Der DEB beschreitet mit dem Jahrgang 2011 neue Wege in der Nachwuchsarbeit. Erstmals tritt eine U15-Perspektivmannschaft in einem internationalen Turnier an. Vom 15. bis 19. April 2026 messen sich die deutschen Nachwuchsspieler in Salzburg (Österreich) mit vier weiteren Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Santeri Haarala, zweitbester Punktesammler des Nord-Oberligisten TecArt Black Dragons Erfurt, geht in den kommenden Monaten für die Newcastle Northstars in Australien auf Torejagd. Die Saison in Down Under startet am 17. April und endet am 30. August 2026.
  • vor 5 Tagen
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.