Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Schock am Mittwoch Rosenheim: Leuchtenteil stürzt aufs Eis, ROFA-Stadion gesperrt

Das ROFA-Stadion in Rosenheim.
Foto: Hans-Jürgen Ziegler

(Update: Donnerstag, 10.00 Uhr) Aus Sicherheitsgründen ist das Rosenheimer Eisstadion bis auf weiteres gesperrt worden. Nach Angaben in einer Meldung der Stadt Rosenheim sei am Mittwoch ein rund 400 Gramm schweres Teil einer Stadionleuchte auf das Eis gefallen. Weil nicht auszuschließen sei, dass sich weitere Teile lösen und im schlimmsten Fall Personen verletzen, wurde das Eisstadion nach Bekanntwerden des Vorfalls sofort gesperrt. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Bei dem Leuchtenteil soll es sich um eine rund 40 Zentimeter lange Querstrebe gehandelt haben, die bei einem Fall aus rund acht Metern Höhe die Wirkung eines Schwertes entwickeln könne. „Nun werden die 200 Querstreben zunächst provisorisch gesichert, ehe eine Fachfirma mit der Überprüfung aller Leuchten beginnt. Warum sich die Querstrebe gelöst hat, ist bislang unklar. Die Stadt Rosenheim arbeitet mit Nachdruck an der Sicherung der Leuchten, so dass die Sperrung des Eisstadions schnellstmöglich aufgehoben werden kann“, so die Mitteilung der Stadt.

Das DEL2-Team der Starbulls ist von dem Vorfall nicht unmittelbar betroffen, da Rosenheim am Wochenende an einem Turnier in Freiburg teilnimmt. Nach Informationen von Eishockey NEWS ist man am Standort zudem zuversichtlich, dass das Auftaktspiel der U20-Mannschaft in der DNL Division II am Samstag stattfinden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 3 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.