Anzeige
Mittwoch, 30. August 2023

Schock am Mittwoch Rosenheim: Leuchtenteil stürzt aufs Eis, ROFA-Stadion gesperrt

Das ROFA-Stadion in Rosenheim.
Foto: Hans-Jürgen Ziegler

(Update: Donnerstag, 10.00 Uhr) Aus Sicherheitsgründen ist das Rosenheimer Eisstadion bis auf weiteres gesperrt worden. Nach Angaben in einer Meldung der Stadt Rosenheim sei am Mittwoch ein rund 400 Gramm schweres Teil einer Stadionleuchte auf das Eis gefallen. Weil nicht auszuschließen sei, dass sich weitere Teile lösen und im schlimmsten Fall Personen verletzen, wurde das Eisstadion nach Bekanntwerden des Vorfalls sofort gesperrt. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Bei dem Leuchtenteil soll es sich um eine rund 40 Zentimeter lange Querstrebe gehandelt haben, die bei einem Fall aus rund acht Metern Höhe die Wirkung eines Schwertes entwickeln könne. „Nun werden die 200 Querstreben zunächst provisorisch gesichert, ehe eine Fachfirma mit der Überprüfung aller Leuchten beginnt. Warum sich die Querstrebe gelöst hat, ist bislang unklar. Die Stadt Rosenheim arbeitet mit Nachdruck an der Sicherung der Leuchten, so dass die Sperrung des Eisstadions schnellstmöglich aufgehoben werden kann“, so die Mitteilung der Stadt.

Das DEL2-Team der Starbulls ist von dem Vorfall nicht unmittelbar betroffen, da Rosenheim am Wochenende an einem Turnier in Freiburg teilnimmt. Nach Informationen von Eishockey NEWS ist man am Standort zudem zuversichtlich, dass das Auftaktspiel der U20-Mannschaft in der DNL Division II am Samstag stattfinden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 2 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 5 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 6 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.