Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 31. August 2023

Die Champions Hockey League am Donnerstag Pflichtaufgaben gelöst: Mannheim und Ingolstadt starten siegreich in die neue CHL-Saison – Innsbruck überrascht Genf, Rieder trifft für Växjö

Erfolgreiche Premiere: Der österreichische CHL-Debütant HC Innsbruck durfte gegen den Schweizer Landesmeister Genève-Servette HC fünfmal jubeln und sorgte für die erste faustdicke Überraschung der neuen Saison.
Foto: IMAGO/GEPA pictures/Daniel Schönherr

Die Adler aus Mannheim sind siegreich in die CHL-Saison 2023/24 gestartet. Das Team des neuen Cheftrainers Johan Lundskog setzte sich am Donnerstag vor knapp 7.500 Zuschauern in der heimischen SAP Arena mit 4:2 (0:1, 2:1, 2:0) gegen den HC Bozen durch. Die Adler verpassten es dabei zunächst, ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen und gerieten gegen die in der multinationalen ICE Hockey League beheimateten Südtiroler zwischenzeitlich mit 0:2 in Rückstand, doch die Gastgeber fanden durch zwei sehenswert herausgespielte Treffer in beziehungsweise unmittelbar nach einer Powerplay-Situation zurück in die Partie und tüteten im Schlussdrittel den verdienten Dreier ein. David Wolf, Verteidiger Jyrki Jokipakka (jeweils ein Tor, ein Assist) sowie Linden Vey (zwei Vorlagen) punkteten für Mannheim allesamt doppelt.

Die erste (Pflicht-)Aufgabe gelöst hat auch der ERC Ingolstadt, der sich einen 5:3 (2:1, 0:1, 3:1)-Erfolg bei den Dragons de Rouen sicherte. Ingolstadts Head Coach Mark French bemängelte nach dem Match die teils fehlende Disziplin seiner Mannschaft, die alle drei Gegentreffer in Unterzahl kassierte. Bei numerischem Gleichstand waren die Schanzer um WM-Silberheld Wojciech Stachowiak (zwei Tore, ein Assist) allerdings das bessere Team, auch wenn der französische Außenseiter phasenweise ordentlich mitspielte.

Die deutschen Spiele in der Statistik (2 Einträge)

 

 

Für die größte Überraschung des ersten Abends der neuen Saison sorgte unterdessen der österreichische Debütant HC Innsbruck, der den Schweizer Landesmeister und CHL-Mitfavoriten Genève-Servette HC nach einem schnellen 0:2-Rückstand mit 5:2 bezwang. Unerwartet punkten konnten auch die Aalborg Pirates bei der 1:2-Overtime-Niederlage gegen CHL-Titelverteidiger Tappara Tampere. Tobias Rieder und die Växjö Lakers siegten deutlich mit 5:1 bei den Pelicans Lahti, der deutsche Nationalstürmer steuerte einen Treffer und eine Vorlage zum Dreier bei.

Stefan Wasmer

Die Donnerstagsresultate in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings müssen eigenen Angaben nach an diesem Wochenende ohne die verletzten Spink-Zwillinge antreten. Während Tylor etwaig schon am Folgewochenende wieder eingreifen könne, sei mit der Rückkehr seines Bruders Tyson erst Anfang Januar zu rechnen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen für den Rest der Saison auf Leistungsträger Timo Gams verzichten. Der Stürmer zog sich einen Innenbandriss, einen Muskelriss und einen Teilabriss des Kreuzbandes zu.
  • gestern
  • Der ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) hat sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet. Da dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes verstößt, stehen die Wölfe bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der Spielmodus wird angepasst.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd setzten sich die Heilbronner Falken am Dienstagabend mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) bei den Bayreuth Tigers durch. Nach zweimaliger Führung der Gastgeber bog Heilbronn das Match in der Schlussphase durch Tore von Niklas Jentsch (58.) sowie Corey Mapes (59.; PP) um.
  • vor 2 Tagen
  • Augsburgs Stürmer Anrei Hakulinen wurde für die finnische Nationalmannschaft nominiert und läuft im Rahmen der Euro Hockey Tour vom 14. bis 17. Dezember für sein Heimatland auf. Er kann in diesem Zeitraum nicht für die Panther zum Einsatz kommen, teilte der Club aus der PENNY DEL am Dienstag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige