Anzeige
Samstag, 2. September 2023

Champions Hockey League am Samstag Zweites Spiel, zweiter Sieg: Ingolstadt dominiert Färjestad 40 Minuten, muss am Ende aber doch zittern

Torjubel nach dem 3:1: Ingolstadt bezwang am Samstag Färjestad.
Foto: IMAGO/Eibner

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der ERC Ingolstadt bleibt in der Champions Hockey League auf Erfolgskurs. Nach dem 5:3 am Donnerstag in Rouen setzten sich die Panther am Samstag auf eigenem Eis verdient mit 3:2 gegen Färjestad BK durch und gehören mit der Maximalausbeute von sechs Punkten zur Spitzengruppe im europäischen Wettbewerb. München (in Trinec) und Mannheim (zuhause gegen Salzburg) bestreiten am Sonntag ihre zweiten Partien.

Zwei Drittel hatte Ingolstadt gegen die Schweden alles im Griff. Wayne Simpson brachte den ERC früh mit einem Abfälscher in Führung. Den Ausgleich von Michael Lindqvist beantworte Andrew Rowe nach perfektem Zuspiel von Simpson schnell. Im Mitteldrittel erhöhte Wojciech Stachowiak mit seinem dritten CHL-Treffer. Ein vierter ERC-Treffer wurde aberkannt, weil Mirko Höfflin den Puck mit dem Schlittschuh über die Linie bugsiert hatte. Erst im Schlussdrittel wachten das lange enttäuschende Team aus Karlstad auf, auch weil Travis St. Denis ihnen den Anschluss mit einem Fehlpass schenkte. Danach drängte Färjestad auf das 3:3, doch der starke Michael Garteig im ERC-Gehäuse ließ keinen weiteren Gegentreffer zu.

„Wichtig war, dass wir einen guten Start erwischt haben und den Ausgleich mit dem schnellen 2:1 kontern konnten. Durch den Treffer im zweiten Drittel haben wir uns das entscheidende Polster erspielt, um den Druck von Färjestad im letzten Abschnitt erfolgreich abfedern zu können. Man hat den Jungs angemerkt, dass sie euphorisiert waren von der Unterstützung der Fans und unbedingt im ersten Heimspiel den Sieg einfahren wollten“, sagte Ingolstadts Trainer Mark French.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Die weiteren Ergebnisse:
Stavanger/NOR - Växjö/SWE 6:7 n.P. (1:1, 1:1, 4:4, 0:0, 0:1)
Tappara Tampere/FIN - Belfast/NIR 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Kosice/SVK - Genf/SUI 2:3 (0:0, 2:2, 0:1)
Biel/SUI - Innsbruck/AUT 6:1 (3:0, 2:1, 1:0)
Bozen/ITA - Ilves Tampere/FIN 1:7 (1:3, 0:4, 0:0)
Rouen/FRA - Lahti/FIN 3:8 (2:6, 0:1, 1:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 17 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 18 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.