Anzeige
Montag, 11. September 2023

Nach Spielabbruch in Leipzig: DEB spricht Sanktionen aus: Deggendorfs Trainer Ehrenberger und Stürmer Röthke gesperrt – Leipzigs Gerike: „Wir haben uns alle nicht mit Ruhm bekleckert"

Deggendorfs Coach Jiri Ehrenberger ist am kommenden Wochenende gesperrt.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Nach dem Spielabbruch beim Testspiel am Sonntag zwischen den KSW IceFighters Leipzig und dem Deggendorfer SC hat der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) Sanktionen gegen den Deggendorfer SC ausgesprochen. Als Verursacher des Spielabbruchs wurde ein Ermittlungsverfahren gegen DSC-Trainer Jiri Ehrenberger eingeleitet. Als Folge dessen wird der DSC-Coach vom DEB für zwei Spiele gesperrt. Am kommenden Wochenende wird somit Co-Trainer Robert Suchomski den Deggendorfer Head Coach bei den beiden Testspielen gegen Erfurt vertreten. Zudem erhält der DSC eine Geldstrafe. Ebenfalls gesperrt fehlen wird im Spiel am Freitag in Thüringen René Röthke. Der Routinier erhielt nach einem Faustkampf mit Robin Thalmeier eine Spieldauerstrafe und ist somit automatisch für ein Spiel gesperrt. Thalmeier erhielt ebenso eine Spieldauerstrafe wie sein Teamkollege Manuel Nix. Die beiden IceFighters müssen damit ebenfalls mindestens für ein Spiel zuschauen.

Nach der Eskalation am Sonntagabend waren am Montag beide Teams um eine Besänftigung der Wogen bemüht. Nach den Verletzungen von DSC-Stürmer Petr Stloukal und Leipzigs Verteidiger Connor Hannon sagte der Sportliche Leiter der IceFighters, Sven Gerike: „Wir haben uns alle nicht mit Ruhm bekleckert und sollten das auch akzeptieren. Wir wünschen vor allem allen angeschlagenen und verletzten Spielern eine baldige Genesung.“ Der Deggendorfer SC hofft ebenfalls, dass sich die Verletzungen von Stloukal, Sascha Maul (geblockter Schuss) und Eric Wolf (Warmup) als weniger tragisch erweisen, als es auf dem ersten Blick den Anschein machte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 19 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 23 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.