Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. September 2023

Personalien aus der PENNY DEL Augsburger Panther holen Otso Rantakari, Alexander Karachun verlängert in Schwenningen bis 2025

Otso Rantakari ist der dritte Finne, den die Augsburger Panther für diese Saison verpflichtet haben.
Foto: IMAGO / All Over Press Finland

Die Augsburger Panther haben auf den Ausfall ihres Kapitäns David Warsofsky (Unterkörperverletzung, sechs bis acht Wochen Pause) reagiert und Otso Rantakari verpflichtet. Der 29-jährige Finne ist ebenfalls Verteidiger, geplant ist sein Einsatz bereits für den Augsburger Saisonauftakt am Freitag bei den Grizzlys Wolfsburg (19.30 Uhr, MagentaSport).

Zuletzt spielte Rantakari für den finnischen Top-Club IFK Helsinki (65 Spiele, 31 Punkte) mit einer durchschnittlichen Eiszeit von über 20 Minuten. Er ist schussfreudig und hatte den schnellsten Schuss seiner Mannschaft. Der Nationalteam-, KHL- und NL-erfahrene Routinier absolvierte nach dem Medizincheck bereits eine erste Trainingseinheit mit den Panthern. Der Rechtsschütze kann auch im Powerplay Akzente setzen.

Christof Kreutzer, Trainer und Manager der Augsburger in Personalunion, hatte bereits vorher zwei Finnen für die neue Saison verpflichtet: Jere Karjalainen (Toptorschütze in der Vorbereitung) und Anrei Hakulinen (Interimskapitän). In einem Artikel im DEL-Saisonheft (hier direkt erhältlich) begründet Kreutzer die Transfers aus der Liiga auch damit, dass man „gute Chancen habe, dass Spieler von dort schnell zurechtkommen". Die Spielstile seien sich relativ ähnlich.

Die Schwenninger Wild Wings haben sich mit Powerforward Alexander Karachun auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Das gab der Club vom Neckarursprung am Tag vor seinem Saisonstart zuhause gegen die Adler Mannheim (19.30 Uhr, MagentaSport) bekannt. Der 28-Jährige spielt nun seine dritte Saison bei den Wild Wings (55 Punkte in 88 Partien) und hat sich zum Schlüsselspieler entwickelt. Er hat auch seinen Weg ins Nationalteam gefunden: Bisher hat der Sohn der früheren belarussischen Größe Viktor Karachun für den DEB 14 Länderspiele (sieben Punkte) bestritten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings müssen eigenen Angaben nach an diesem Wochenende ohne die verletzten Spink-Zwillinge antreten. Während Tylor etwaig schon am Folgewochenende wieder eingreifen könne, sei mit der Rückkehr seines Bruders Tyson erst Anfang Januar zu rechnen.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord müssen für den Rest der Saison auf Leistungsträger Timo Gams verzichten. Der Stürmer zog sich einen Innenbandriss, einen Muskelriss und einen Teilabriss des Kreuzbandes zu.
  • gestern
  • Der ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) hat sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abgemeldet. Da dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes verstößt, stehen die Wölfe bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der Spielmodus wird angepasst.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd setzten sich die Heilbronner Falken am Dienstagabend mit 3:2 (0:1, 1:1, 2:0) bei den Bayreuth Tigers durch. Nach zweimaliger Führung der Gastgeber bog Heilbronn das Match in der Schlussphase durch Tore von Niklas Jentsch (58.) sowie Corey Mapes (59.; PP) um.
  • vor 2 Tagen
  • Augsburgs Stürmer Anrei Hakulinen wurde für die finnische Nationalmannschaft nominiert und läuft im Rahmen der Euro Hockey Tour vom 14. bis 17. Dezember für sein Heimatland auf. Er kann in diesem Zeitraum nicht für die Panther zum Einsatz kommen, teilte der Club aus der PENNY DEL am Dienstag mit.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige