Anzeige
Anzeige
Sonntag, 17. September 2023

2021/22 in Rosenheim Ehemaliger NHL-Erstrundenpick nach Duisburg: Füchse vergeben dritte Kontingentstelle an Stürmer Phillips

Stürmt ab sofort für Duisburg: Zack Phillips.
Foto: IMAGO/Lobeca

Oberligist Duisburg hat seine dritte Kontingentstelle mit einem ehemaligen NHL-Erstrundenpick besetzt. Von den Fife Flyers aus Schottland kommt Stürmer Zack Phillips zu den Füchsen. In der vergangenen Saison gelangen dem 30-Jährigen in 53 Spielen 19 Tore und 26 Assists. 2011 hatten sich die Minnesota Wild die Rechte am Center an der 28. Stelle der ersten Runde des Drafts gesichert.

In der NHL lief Phillips aber nie auf. Nach vier Spielzeiten in der AHL tingelte der Kanadier zuletzt vornehmlich durch Europa. In Schweden, England, Ungarn, der Slowakei und Polen war er aktiv. Auch ein Jahr in Deutschland steht bereits in seiner Vita. In der Saison 2021/22 absolvierte er für Rosenheim 41 Partien in der Oberliga, in deren Verlauf er 48 Scorer-Punkte (28 Tore) sammelte.

Phillips wird in wenigen Tagen in Duisburg erwartet. Die Füchse beginnen die Saison in der Oberliga Nord am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen Rostock.


Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Der DEB hat den Vertrag mit Vermarkter Infront bis 2027/28 verlängert. Der Kontrakt umfasst alle Werbe- und Sponsoring-Rechte an den Nationalmannschaften sowie die internationalen Medienrechte bei deren Spielen. Die neuen Modalitäten bieten dem Verband aber auch die Möglichkeit der Eigenvermarktung.
  • gestern
  • Die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) haben Goalie Keanu Salmik verpflichtet. Der 18-Jährige gehörte zuletzt zum Kader des ESV Kaufbeuren und hat für Freiburg (vier Einsätze in der DEL2) sowie Lindau (drei Oberliga-Partien) bereits erste Erfahrungen im Profibereich gesammelt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 31-jährige Verteidiger Alexander De Los Rios (EHC Freiburg/DEL2) hat sich nach seiner überstandenen Oberkörperverletzung aus der vergangenen Saison im Sommertraining einen Achillessehnenriss zugezogen und wird daher mehrere Monate ausfallen.
  • vor 3 Tagen
  • Der kanadische Stürmer Josh MacDonald verlässt die DEL2 nach drei Spielzeiten (zwei für Ravensburg samt Meistertitel, eine für Krefeld) wieder und schließt sich den Cardiff Devils in der EIHL an.
  • vor 4 Tagen
  • Der neue Assistenztrainer der Augsburger Panther heißt Thomas Dolak (Eishockey NEWS berichtete in Print vorab). Dolak war zuletzt Cheftrainer der Düsseldorfer EG, nun verstärkt er das Trainerteam der Fuggerstädter um Ted Dent, Dennis Endras und Simon Sengele.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige