Anzeige
Dienstag, 19. September 2023

Aktuelles aus der DEL2 Zwei Spiele Sperre für Regensburgs Yogan, Selbs Neuzugang Knackstedt muss ein Mal auf die Tribüne

Andrew Yogan
Foto: Melanie Feldmeier

Andrew Yogan, der neue Hoffnungsträger der Eisbären Regensburg, wird für zwei Spiele gesperrt. Dies hatte die DEL2 noch am Montagabend mitgeteilt. Der 31-jährige US-Amerikaner war am vergangenen Sonntag beim Derby gegen Landshut mit einem Stockstich gegen EVL-Stürmer Brett Cameron zum Übeltater avanciert. Während der Partie wurde Yogan von den Schiedsrichtern zunächst mit einer kleinen Strafe (Stockschlag) belegt. Nachträglich wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Begründung der Liga für zwei Spiele Sperre plus eine Geldstrafe: „Der Stockstich wurde rücksichtslos und ohne anderen Zweck ausgeführt“, „die Situation fand abseits des Spielgeschehens statt“, „der Spieler nahm rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf“ und der „Kontakt wäre vermeidbar gewesen.“

 

Gesperrt wurde auch Jordan Knackstedt, der neue Angreifer der Selber Wölfe. Bei der 0:4-Niederlage in Krefeld am Sonntag hatte der Deutsch-Kanadier seinen Gegenspieler Christian Kretschmann mit einem Crosscheck „mit Wucht in das Tor“ befördert. Schon während der Partie sprachen die Referees eine große Strafe sowie eine Spieldauerdisziplinarstrafe aus. Weil sich Kretschmann in einer „schutzlosen Position“ befand, Knackstedt „keinen Versuch unternahm, zur Scheibe zu gelangen“, „rücksichtslos eine Verletzung des Gegners in Kauf nahm“ und – noch aus der Saison 2022/23 – als Wiederholungstäter gilt, sprach der Disziplinarausschuss nachträglich ein Spiel Sperre in Verbindung mit einer Geldstrafe aus.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 9 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 9 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.