Anzeige
Montag, 25. September 2023

Oberliga-Testspiele am Sonntag: Heilbronn siegt in Höchstadt deutlich, SCR blamiert sich gegen Peißenberg – Stuttgart und Passau mit Auswärtssiegen

Angreifer David Seidl führte die Passau Black Hawks mit zwei Toren zum Sieg in Erding.
Foto: IMAGO / regiopictures

Einen gebrauchten Tag erlebte der SC Riessersee bei seiner Generalprobe für den Saisonstart in der Oberliga Süd: Die Garmischer unterlagen dem Bayernligisten aus Peißenberg glatt mit 0:3. Gut 1.000 Besucher im Olympia-Eissport-Zentrum sahen einen frühen 0:2-Rückstand der Hausherren nach zwei Toren des US-Amerikaners Ryan Murphy, der im Sommer aus Schongau zum TSV wechselte. Den Schlusspunkt setzte Valentin Hörndl drei Sekunden vor Spielende.

Keine Blöße gab sich Oberliga-Einsteiger Stuttgart beim letzten Testspiel in Kempten: Mit 5:3 triumphierten die Rebels beim Bayernligisten. Der Kanadier Matthew Pistilli führte seine Mannschaft mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Und auch die Passau Black Hawks konnten sich in Erding für die 3:6-Heimpleite am Freitag revanchieren und einen 6:4-Auswärtserfolg bei den Gladiators einfahren. David Seidl schnürte beim Bayernligisten einen Doppelpack für die Gäste aus Niederbayern. Der EC Peiting hat sein letztes Testspiel in Schongau mit 3:0 für sich entschieden.

Mit einem 6:1-Erfolg in Höchstadt zum Abschluss der Saisonvorbereitung sammelte DEL2-Absteiger Heilbronn weiteres Selbstvertrauen für die neue Saison in der Oberliga Süd. Doppelpacker Sam Verelst sowie die Stürmer Tim Detig und Niklas Jentsch (je drei Punkte) machten nach einem ausgeglichenen ersten Spielabschnitt den Unterschied zugunsten der Falken.

Sebastian Groß

Die Spiele in der Übersicht:
Riessersee – Peißenberg/BYL 0:3 (0:2, 0:0, 0:1)
Höchstadt – Heilbronn 1:6 (1:1, 0:3, 0:2)
Kempten/BYL – Stuttgart 3:5 (1:1, 1:2, 1:2)
Erding/BYL – Passau 4:6 (1:4, 1:1, 2:1)
Schongau/BYL – Peiting 0:3 (0:2, 0:1, 0:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Zwei weitere Abgänge beim DEL2-Absteiger ESV Kaufbeuren: Der 19 Jahre alte Torhüter Clemens Schulz und der gleichaltrige Stürmer Martin Kaaz, die in der abgelaufenen Saison ihr DEL2-Debüt feierten, werden sich neuen Clubs anschließen.
  • vor 8 Stunden
  • Für Philipp Preto ist der Traum von der WM-Teilnahme geplatzt. Der 25 Jahre alte Verteidiger des ERC Ingolstadt zog sich am Samstag beim Testspiel der DEB-Auswahl gegen Österreich (5:2) im letzten Drittel eine Fußverletzung zu, die ihn für mehrere Wochen außer Gefecht setzt.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben den Vertrag mit Eigengewächs Simon Manhart verlängert. Der 20 Jahre alte Defensivverteidiger hatte eine starke Debütsaison beim Süd-Oberligisten hingelegt.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Julian Chrobot muss für die weitere dritte Phase der WM-Vorbereitung passen. Grund dafür ist eine Fingerverletzung, teilt der Deutsche Eishockey-Bund mit.
  • vor 4 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.