Anzeige
Donnerstag, 5. Oktober 2023

Erneute Nachverpflichtung: Düsseldorfer EG holt kanadischen Offensiv-Verteidiger Luke Green

Verteidiger Luke Green, hier im Trikot des schwedischen Zweitligisten Västerviks IK, spielt künftig in Düsseldorf.
Foto: imago images/Bildbyran

Die Düsseldorfer EG hat nach Stürmer Kenny Agostino auch in der Defensive noch einmal nachgelegt: Offensiv-Verteidiger Luke Green wechselt mit sofortiger Wirkung an den Rhein und ist nach Clubangaben theoretisch schon am Freitag im Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt einsatzbereit. Der 25-jährige Kanadier kommt vom slowakischen Erstligisten HK Nitra, wo er in der zurückliegenden Saison allerdings (verletzungsbedingt) nur auf sechs Einsätze (ein Tore, zwei Vorlagen) kam. In der Spielzeit 2022/23 absolvierte der Rechtsschütze 25 Spiele für Nitra (zwei Tore, 13 Vorlagen).

Luke Green wurde 2016 in der dritten Runde an Position 79 von den Winnipeg Jets gedraftet, kam aber nie in der NHL zum Einsatz. Auch in seinen zwei Jahren bei den Manitoba Moose in der AHL kam er nur zu ganz wenigen Spielen. 2020 wagte Green den Sprung nach Europa, absolvierte für Vaasan Sport aber nur zwei Spiele. Im Jahr darauf spielte der Defender für Västerviks in der schwedischen Allsvenskan.

Sportdirektor Niki Mondt sagt über den Neuzugang: "Luke Green ist ein laufstarker und rechtsschießender Verteidiger, der unserer Verteidigung mehr Offensive verleihen wird. Durch den Ausfall von Kyle Cumiskey hat uns diese Qualität zuletzt gefehlt und aufgrund unseres Saisonstarts sahen wir hier Handlungsbedarf.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 20 Stunden
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • gestern
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • gestern
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.