Anzeige
Sonntag, 15. Oktober 2023

NHL am Samstag Seider mit Tor und Vorlage bei Detroits Sieg, trotz zwei Punkten von Draisaitl verliert Edmonton erneut, Matthews schreibt Geschichte

Jubelt gegen Minnesota erneut dreifach: Torontos Auston Matthews.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Moritz Seider und die Detroit Red Wings haben am Samstag ihr erstes Heimspiel der Saison gewonnen. Der deutsche Nationalverteidiger machte mit einem Empty-Net-Goal den Deckel auf den 6:4-Erfolg gegen Tampa Bay, nachdem er zuvor schon bei einem Tor eine Vorlage geliefert hatte. Matchwinner für die Red Wings war aber Neuzugang Alex DeBrincat mit einem Doppelpack.

Auch Tim Stützle und Ottawa gelang die Premiere vor eigenem Publikum in dieser Spielzeit. Gegen Philadelphia feierten die Senators einen 5:2-Sieg. Stützle verbuchte beim letzten Treffer seines Teams eine Vorlage. Jakob Chychrun und Brady Tkachuk trafen jeweils doppelt für die Senators.

Trotz des zweiten Saisontores und einer Vorlage von Leon Draisaitl kassierte Edmonton die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Nach dem 1:8-Debakel am Mittwoch in Vancouver verloren die Oilers auch zuhause gegen die Canucks mit 3:4 – und das trotz 40:16 Torschüssen aus Sicht der Heimmannschaft.

Für die Teams der deutschen NHL-Profis setzte es ebenfalls Niederlagen. JJ Peterka verlor mit Buffalo 2:3 bei den New York Islanders, mit dem gleichen Resultat mussten sich Lukas Reichel und Chicago in Montreal geschlagen geben, Nico Sturm und San Jose unterlagen nach Penalty-Schießen mit 1:2 gegen Colorado – wie Seattle in St. Louis. Philipp Grubauer saß bei den Kraken nur als Backup auf der Bank.

In fantastischer Frühform ist Torontos Auston Matthews. Dem Superstar der Maple Leafs gelang beim 7:4-Sieg seiner Mannschaft gegen Minnesota wie schon zum Saisonauftakt ein Hattrick. Zwei Drei-Tore-Spiele zum Saisonauftakt waren in der NHL-Geschichte zuvor erst Alex Ovechkin (2017/18) sowie vor über 100 Jahren Cy Denneny, Joe Malone und Reg Noble in der ersten Liga-Saison 1917/18 geglückt.

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Ottawa - Philadelphia 5:2
Winnipeg - Florida 6:4
Boston - Nashville 3:2
Columbus - N.Y. Rangers 5:3
Detroit - Tampa Bay 6:4
Montreal - Chicago 3:2
Pittsburgh - Calgary 5:2
Toronto - Minnesota 7:4
N.Y. Islanders - Buffalo 3:2
St. Louis - Seattle 2:1 n.P.
Edmonton - Vancouver 3:4
San Jose - Colorado 1:2 n.P.
Vegas - Anaheim 4:1
Los Angeles - Carolina 5:6 n.P.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 10 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 12 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 12 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 12 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.