Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Oktober 2023

Trennung in Düsseldorf Erste Konsequenz nach dem Fehlstart: DEG stellt Co-Trainer und Clubikone Kreutzer frei, holt Pellegrims als neuen Assistenten

Muss seinen Platz hinter der DEG-Bank räumen: Co-Trainer Daniel Kreutzer.
Foto: City-Press

(Update 18.30 Uhr) Die Düsseldorfer EG hat nach dem schlechtesten Saisonstart ihrer DEL-Geschichte eine erste Konsequenz gezogen. Der Vorletzte, der nur zwei der ersten elf Saisonspiele gewann, noch auf den ersten Erfolg nach 60 Minuten und den ersten Heimsieg wartet, trennte sich von Co-Trainer und Clubikone Daniel Kreutzer. Der 43-Jährige war seit der vergangenen Saison Co-Trainer und in dieser Saison für die Defensive und das Unterzahlspiel zuständig. Die 40 bislang kassierten Gegentore sind die zweitmeisten der Liga. Das Penalty-Killing mit einer verheerenden Quote von 65,2 Prozent und bereits 16 Gegentreffern das mit Abstand schlechteste der PENNY DEL.

„Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass wir einen neuen, externen Impuls für die Mannschaft benötigen. In diesem Zuge trennen wir uns schweren Herzens von Daniel Kreutzer, für dessen Arbeit ich mich sehr bedanken möchte. Daniel ist eine Düsseldorfer Eishockey-Legende und hat immer alles für die DEG gegeben. Dennoch sind wir zu der Überzeugung gekommen, in dieser Situation auf mehr Erfahrung im Trainer-Team zu setzen“, sagte Sportdirektor Niki Mondt.

Kreutzers Nachfolger wird Mike Pellegrims. Der 55-jährige Belgier war bereits zwischen 2001 und 2006 als Spieler sowie von 2017 bis 2018 als Cheftrainer bei der DEG tätig, arbeitete zuletzt von 2018 bis 2022 als Assistent in Mannheim. Pellegrims tritt seine neue Aufgabe schon am  Donnerstag an. Mondt: „Er ist als ehemaliger Verteidiger ein Spezialist für die Defensive und kann auf einen enormen Erfahrungsschatz als Trainer zurückgreifen. Seine Expertise betrifft neben den Verteidigern vor allem die Special Teams. Zudem kennt er den Club und das Umfeld sehr genau. Ich halte ihn deshalb zu diesem Zeitpunkt für die ideale Lösung als Co-Trainer der DEG.“

Der geschäftsführende Gesellschafter Harald Wirtz erklärte: „Wir Gesellschafter vertrauen Niki Mondt. Dies stand. Wir hoffen, dass ein neuer Input in der Defensive und bei den Special Teams der Mannschaft den benötigten Rückenwind geben. Auch ich möchte mich im Namen aller Gesellschafter bei Daniel Kreutzer ausdrücklich für sein sehr großes DEG-Herz und seinen Einsatz bedanken.“

Als Spieler war Kreutzer über viele Jahre das Gesicht und Kapitän der DEG. 780 Partien bestritt er für seinen Heimatclub im Oberhaus – so viele wie kein anderer Profi. Der ehemalige Nationalspieler erzielte die meisten Tore (217), verbuchte die meisten Assists (525) und kassierte die meisten Strafminuten (1.163) in Düsseldorfs Liga-Geschichte. Seine Rückennummer 23 wird bei der DEG nicht mehr vergeben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige