Anzeige
Mittwoch, 18. Oktober 2023

Trennung in Düsseldorf Erste Konsequenz nach dem Fehlstart: DEG stellt Co-Trainer und Clubikone Kreutzer frei, holt Pellegrims als neuen Assistenten

Muss seinen Platz hinter der DEG-Bank räumen: Co-Trainer Daniel Kreutzer.
Foto: City-Press

(Update 18.30 Uhr) Die Düsseldorfer EG hat nach dem schlechtesten Saisonstart ihrer DEL-Geschichte eine erste Konsequenz gezogen. Der Vorletzte, der nur zwei der ersten elf Saisonspiele gewann, noch auf den ersten Erfolg nach 60 Minuten und den ersten Heimsieg wartet, trennte sich von Co-Trainer und Clubikone Daniel Kreutzer. Der 43-Jährige war seit der vergangenen Saison Co-Trainer und in dieser Saison für die Defensive und das Unterzahlspiel zuständig. Die 40 bislang kassierten Gegentore sind die zweitmeisten der Liga. Das Penalty-Killing mit einer verheerenden Quote von 65,2 Prozent und bereits 16 Gegentreffern das mit Abstand schlechteste der PENNY DEL.

„Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass wir einen neuen, externen Impuls für die Mannschaft benötigen. In diesem Zuge trennen wir uns schweren Herzens von Daniel Kreutzer, für dessen Arbeit ich mich sehr bedanken möchte. Daniel ist eine Düsseldorfer Eishockey-Legende und hat immer alles für die DEG gegeben. Dennoch sind wir zu der Überzeugung gekommen, in dieser Situation auf mehr Erfahrung im Trainer-Team zu setzen“, sagte Sportdirektor Niki Mondt.

Kreutzers Nachfolger wird Mike Pellegrims. Der 55-jährige Belgier war bereits zwischen 2001 und 2006 als Spieler sowie von 2017 bis 2018 als Cheftrainer bei der DEG tätig, arbeitete zuletzt von 2018 bis 2022 als Assistent in Mannheim. Pellegrims tritt seine neue Aufgabe schon am  Donnerstag an. Mondt: „Er ist als ehemaliger Verteidiger ein Spezialist für die Defensive und kann auf einen enormen Erfahrungsschatz als Trainer zurückgreifen. Seine Expertise betrifft neben den Verteidigern vor allem die Special Teams. Zudem kennt er den Club und das Umfeld sehr genau. Ich halte ihn deshalb zu diesem Zeitpunkt für die ideale Lösung als Co-Trainer der DEG.“

Der geschäftsführende Gesellschafter Harald Wirtz erklärte: „Wir Gesellschafter vertrauen Niki Mondt. Dies stand. Wir hoffen, dass ein neuer Input in der Defensive und bei den Special Teams der Mannschaft den benötigten Rückenwind geben. Auch ich möchte mich im Namen aller Gesellschafter bei Daniel Kreutzer ausdrücklich für sein sehr großes DEG-Herz und seinen Einsatz bedanken.“

Als Spieler war Kreutzer über viele Jahre das Gesicht und Kapitän der DEG. 780 Partien bestritt er für seinen Heimatclub im Oberhaus – so viele wie kein anderer Profi. Der ehemalige Nationalspieler erzielte die meisten Tore (217), verbuchte die meisten Assists (525) und kassierte die meisten Strafminuten (1.163) in Düsseldorfs Liga-Geschichte. Seine Rückennummer 23 wird bei der DEG nicht mehr vergeben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 14 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.