Anzeige
Freitag, 27. Oktober 2023

Oberligist will Spiele tauschen Eis muss wegen Defekt an Ammoniakanlage abgetaut werden: Bayreuth wohl rund drei Wochen ohne eigenes Stadion

Das Eis im Kunsteisstadion Bayreuth muss abgetaut werden. Die Bayreuther müssen wohl rund drei Wochen andernorts trainieren und auch Spiele verlegen.
Foto: Kolb

Die technischen Probleme im Bayreuther Kunsteisstadion sind schwerwiegender als gedacht. Weil die Ammoniakanlage defekt ist, muss die Eisfläche abgetaut werden. Es fällt nicht nur die für Freitag geplante Partie in der Oberliga Süd gegen Bad Tölz aus (Ersatztermin steht noch nicht fest), die Stadt Bayreuth geht davon aus, dass die Reparaturen bis zu drei Wochen dauern werden.

Die Tigers teilten mit, dass in Absprache mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) und diversen Clubs ein Tausch der Spiele in diesem Zeitraum angedacht ist. Man sei in „guten Gesprächen“. Der Spielbetrieb werde in „geordneten Bahnen, wenn auch mit anderen Terminierungen“ weiterlaufen. Betroffen sind neben dem Heimspiel gegen Bad Tölz wohl auch die Partien gegen Riessersee (3. November), Memmingen (10. November), Heilbronn (14. November) und Weiden (17. November). Wie die Spiele in den kommenden Wochen stattfinden, ist noch unklar. Der Trainingsbetrieb wird im rund eine Stunde Fahrtzeit entfernten Mitterteich weiterlaufen.

Die Stadt Bayreuth teilte mit, dass inzwischen eine Fachfirma den Schaden vor Ort begutachtet habe. Eine Gefährdung für die Bevölkerung durch die kaputte Ammoniakanlage besteht nicht. Zur weiteren Beurteilung von Ursache und Umfang des Schadens ist es nun erforderlich, die Eisfläche komplett abzutauen und das Rohrsystem vom Eis freizulegen.

Die Tigers sind aktuell mit 14 Punkten Fünfter in der Tabelle. Zuletzt hatte die Trennung von Rainer Schan für Wirbel beim ehemaligen DEL2-Club gesorgt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) kooperieren in der Oberliga Süd ab sofort mit den ECDC Memmingen Indians. Dagegen wird die Zusammenarbeit mit dem EC Peiting „in beidseitigem Einvernehmen" nicht fortgesetzt.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden setzen auch nach ihrem Aufstieg in die DEL2 auf Simon Ertl (Video-Coach) und Jürgen Arzberger (Torwarttrainer).
  • gestern
  • Nach Stationen in Wolfsburg und Köln fungiert der 51-jährige Finne Ilari Näckel künftig als Torwarttrainer des EV Landshut (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Wegen personeller Engpässe bei den Gemeindewerken kann der SC Riessersee erst ab dem 24. August statt wie geplant ab 19. August das Eis im Olympia-Eissportzentrum nutzen. Der Trainingsstart des Süd-Oberligisten findet daher in Bad Tölz statt, das Testspiel in Bellinzona (SUI) am 24. August entfällt.
  • vor 2 Tagen
  • Peter Holmgren bleibt den Eisbären Regensburg erhalten. Sein auf zwei Jahre befristeter Vertrag beim DEL2-Meister wurde in einen unbefristeten umgewandelt. Der Leiter für Standortentwicklung erhält ab sofort auch Prokura für die Eisbären GmbH & Co. KG.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.