Anzeige
Donnerstag, 2. November 2023

Anstehendes Turnier in Landshut Deutschland Cup: Kreis beruft drei Debütanten und mehrere Routiniers, MacLeod setzt auf Spielerinnen von DFEL-Spitzentrio

Der Deutschland Cup findet in der kommenden Woche in Landshut statt.
Grafik: DEB

Die Bundestrainer Harold Kreis (Männer) und Jeff MacLeod (Frauen) haben ihre vorläufigen Kader für den Deutschland Cup benannt. Das internationale Turnier findet vom 8. bis 12. November in Landshut statt.

Routiniers wie etwa Yasin Ehliz, Leo Pföderl, Marc Michaelis und Tobias Rieder führen das Angebot der Männer an. Dazu setzt sich Kreis' Aufgebot aus vier weiteren Gruppen zusammen: Etablierte wie Samuel Soramies und Alexander Ehl; Spieler auf dem Sprung wie Dominik Bokk und Maximilian Kammerer; Spieler mit erster Länderspielerfahrung wie Luis Schinko, Nicolas Appendino (zwei Einsätze für Perspektivteam) und Daniel Pfaffengut; und drei Debütanten (Leon Hungerecker, Lukas Kälble und Mick Köhler). Im Trainerstab gibt es eine Änderung: Sinisa Martinovic rückt für Sebastian Elwing ins Aufgebot.

Die DEB-Kader für den Deutschland Cup (2 Einträge)

 

Frauen-Bundestrainer MacLeod setzt stark auf Spielerinnen der drei DFEL-Topmannschaften ECDC Memmingen Indians (neun Berufene und eine auf Abruf), Mad Dogs Mannheim (sieben Berufene und drei auf Abruf) und ERC Ingolstadt (fünf Berufene und zwei auf Abruf). Dauerbrennerinnen im Aufgebot sind Daria Gleißner (213 Länderspiele), Bernadette Karpf (165) und Nicola Eisenschmid (153). Sandra Abstreiter, die demnächst zum PWHL-Team Ottawa stößt, wird in Landshut an den Start gehen. Auch die Legionärinnen Franziska Feldmeier (Schweden) und Heidi Strompf (Slowakei) reisen an.

Hinweis: Eine ausführliche Kaderanalyse und Interviews rund um den Deutschland-Cup finden Sie in unserer kommenden Wochenausgabe. Auch direkt vom Turnier wird Eishockey NEWS ausführlich berichten. Informationen zum Spielplan finden Sie online unter diesem Link.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • gestern
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.