Yannik Valenti (EC Kassel Huskies) erzielte im Oktober zehn Tore, drei davon direkt zu Monatsbeginn gegen Bietigheim.
Foto: Jan-Malte Diekmann
Eishockey NEWS sucht den Spieler des Monats Oktober in der DEL2. Die Abstimmung läuft bis Montag, 6. November, um 12 Uhr. Auch die Stimmen der Fans haben neben den Stimmen der Journalisten und Experten Auswirkungen auf das Endresultat. Die Auswertung finden Sie in der Print-Ausgabe 46/2023 von Eishockey NEWS, die am 14. November erscheint. Diesmal stehen zwei Torhüter, ein Verteidiger und zwei Stürmer zur Auswahl. Der Sieger erhält neben einer Urkunde auch das Buch „100 Meister“ von Eishockey NEWS.
Die nominierten Spieler:
Tom McCollum (Regensburg): Bei den Eisbären überzeugte neben dem Offensivtrio Yogan/Trivino/Girduckis vor allem Torhüter Tom McCollum. Bei acht Oktober-Einsätzen verbuchte der US-Amerikaner fünf Siege, zwei Shutouts, eine Fangquote von 93,1 Prozent sowie einen Gegentorschnitt von 2,29.
Ilya Sharipov (Ravensburg): Towerstars-Schlussmann Ilya Sharipov stand im Vormonat sogar neun Mal zwischen den Pfosten. Und der Linksfänger musste – bei fünf Siegen und einer Fangquote von 91,8 Prozent – im Schnitt nur 1,87 Gegentore pro Partie hinnehmen.
Shane Hanna (Rosenheim): Der kanadische Verteidiger Shane Hanna avancierte zum Leistungsträger in der Starbulls-Defensive. In zehn Spielen erzielte der Hoffnungsträger zwei Tore und gab zehn Vorlagen.
Yannik Valenti (Kassel): Die beste Oktober-Mannschaft (23 Punkte aus zehn Matches) konnte sich stets auf die Scoring-Qualitäten von Yannik Valenti verlassen. Der Rückkehrer kam bei zehn Einsätzen auf zehn Treffer – und einen Assist. Gegen Bietigheim schnürte der Rechtsschütze einen Dreierpack.
Tobias Lindberg (Crimmitschau): Nach einem kleinen Zwischentief zu Monatsbeginn fanden die Eispiraten auch dank Tobias Lindberg schnell wieder in die Spur. In zehn Spielen schoss der Schwede neun Tore (ein Hattrick) und gab sechs Vorlagen.