Anzeige
Samstag, 4. November 2023

Nachträgliches Verfahren Ravensburgs Julian Eichinger für zwei Spiele gesperrt – ESVK-Coach Raita: „Eine ekelhafte Szene“

Besagte Szene: Kaufbeurens Stürmer Sami Blomqvist liegt nach Julian Eichingers Check am Boden.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Gegen Julian Eichinger von den Ravensburg Towerstars wurde nach einem Check (gegen Sami Blomqvist in Kaufbeuren am Freitag) nachträglich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Disziplinarausschuss hat nach Würdigung der Beweismittel festgestellt, dass bei besagter Szene ein Verstoß gegen DEL-Regel 42 vorliegt und der Spieler deshalb für zwei Spiele gesperrt wird.

In der von der Liga am Samstag verschickten Mitteilung heißt es, dass Julian Eichinger mit seiner Aktion keinen Versuch unternahm, an den Puck zu gelangen. Zudem habe Eichinger die Aktion rücksichtlos und ohne anderen Zweck ausgeführt und eine schwere Verletzung seines Gegenspielers Sami Blomqvist in Kauf genommen. Zudem habe sich Blomqvist in einer schutzlosen Position befunden – und „die Aktion wäre vermeidbar gewesen“.

Blomqvist hatte beim Kaufbeurer 6:3-Erfolg in der DEL2 in der letzten Spielsekunde ein Empty-Net-Goal erzielt. Ex-Joker Julian Eichinger checkte den Finnen dabei gegen das Torgestänge. ESVK-Coach Marko Raita hatte schon unmittelbar nach der Partie gesagt: „Eine ekelhafte Szene. Das hat im Eishockey und im Sport nichts zu suchen. Ich hoffe, die Liga wird sich das nochmal anschauen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 3 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 3 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 4 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 5 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.