Huskies-Stürmer Yannik Valenti.
Foto: Jan-Malte Diekmann
Yannik Valenti ist der Spieler des Monats Oktober 2023 in der DEL2. Das ist das Ergebnis einer Wahl von Fans und einem Experten-Gremium, durchgeführt von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der DEL2. Der Stürmer der Nordhessen setzte sich gegen Tobias Lindberg (Eispiraten Crimmitschau), Tom McCollum (Eisbären Regensburg), Shane Hanna (Starbulls Rosenheim) und Ilya Sharipov (Ravensburg Towerstars) durch.
In der Vorsaison spielte Yannik Valenti noch für die Straubing Tigers in der PENNY DEL. Eine schwere Verletzung im Januar stoppte seine Karriere vorerst abrupt. Doch der Wille, sich zurück zu kämpfen, war immer da. Das Engagement in seiner Heimat Kassel war eine Chance für den Youngster. Und die hat er mehr als erfolgreich ergriffen. „Es ist schön, eine Auszeichnung zu bekommen, aber für mich steht immer der Teamerfolg im Vordergrund“, sagt Valenti im Gespräch. Und zum Erfolg des Zweitliga-Tabellenführers trägt er mit seinen Treffern maßgeblich bei. Der Rückkehrer kam bei zehn Oktober-Einsätzen auf zehn Treffer – und einen Assist. Gegen Bietigheim schnürte der Rechtsschütze einen Dreierpack. „Seine Verpflichtung war von beiderseitigem Interesse. Für uns ist er ein Schlüsselspieler, damit wir unsere sportlichen Ziele erreichen und den Aufstieg verwirklichen“, so Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs.
Bei der Fan-Wahl landete Valenti mit 40 Prozent der erhaltenen Stimmen ganz knapp vor Crimmitschaus Angreifer Tobias Lindberg (39 Prozent). Das genaue Ergebnis der Wahl und ein aktuelles Porträt über den Sieger können Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS nachlesen: ab Dienstag am Kiosk oder direkt im Onlineshop bestellbar.