Anzeige
Mittwoch, 15. November 2023

Rückkehr in die PENNY DEL Nun offiziell bestätigt: Ex-Straubinger Ian Scheid wechselt zu den Nürnberg Ice Tigers

Ian Scheid im Trikot der Straubing Tigers.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

UPDATE. Die Nürnberg Ice Tigers nehmen Verteidiger Ian Scheid unter Vertrag. Darüber berichtete am Dienstag zunächst der stets bestens informierte Insider „RinkRat“, der Club bestätigte den Transfer am Mittwochnachmittag Der 28-jährige Scheid verbrachte die jüngsten beiden Spielzeiten bei Ligakonkurrent Straubing Tigers und verbuchte bei 86 Einsätzen elf Tore und 18 Vorlagen. Im Sommer wechselte der Rechtsschütze zum HC Slovan Bratislava. In 15 Spielen für den slowakischen Erstligisten blieb der US-Amerikaner ohne eigenen Treffer und lieferte vier Assists.

„Wir haben Ian Scheid für den Rest der Saison verpflichtet, um unserer Defensive mehr Stabilität zu geben und auf die vielen Ausfälle zu reagieren. Er kennt die Liga sehr gut und war diese Saison in Bratislava voll im Spielbetrieb, was ihm den Einstieg erleichtern sollte. Die hohe Ausfallquote bei den Verteidigern hat uns zu diesem Schritt gezwungen, und wir sind sehr froh, dass wir diese Stelle – gerade zu diesem Zeitpunkt – mit einem Spieler wie Ian Scheid besetzen können“, kommentiert Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf. In den ersten 18 Matches musste der Tabellenzwölfte der PENNY DEL schon 80 Gegentore hinnehmen. Nur Schlusslicht Iserlohn (84) verzeichnet einen schlechteren Wert.

Ian Scheid erhält bei den Ice Tigers die Rückennummer 39 und wird sein Debüt im Nürnberger Trikot voraussichtlich am Freitag im Heimspiel gegen die Kölner Haie geben.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 2 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 2 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • vor 22 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.