Anzeige
Freitag, 17. November 2023

NHL am Donnerstag Siegtor in Baseball-Manier und Assist auf den Knien: Stützle brilliert bei Ottawas Sieg gegen Detroit, Reichel erzielt seinen ersten Saisontreffer

Auf den Knie bereitet Tim Stützle hier ein Tor von Ottawa vor.
Foto: IMAGO/TT

Tim Stützle war am Donnerstag der Matchwinner für Ottawa zum Auftakt der Global Series in Stockholm. Zwei Sekunden vor Ende der Verlängerung drosch der deutsche Stürmer den Puck in Baseball-Manier aus der Luft zum 5:4-Siegtreffer der Senators gegen Detroit in die Maschen. „Ich denke, es war ziemliches Glück. Ich wusste, dass uns nicht mehr viel Zeit blieb und habe einfach versucht, den Puck Richtung Netz zu bringen“, sagte Stützle zu seinem spektakulären Treffer. Es war nicht das einzige Highlight an diesem Abend für den 21-Jährigen. Zuvor hatte er schon zwei Tore vorbereitet – eines per sensationellem Rückhandpass auf den Knien. 4:0 lag Ottawa nach nur etwas mehr als 21 Minuten in Front, doch die Red Wings benötigten im Mittelabschnitt nicht einmal acht Minuten um auszugleichen. Mpritz Seider blieb ohne Torbeteiligung bei Detroit, erhielt mit 29:53 Minuten aber die meiste Eiszeit aller Feldspieler.

Siege feierten auch zwei andere deutsche NHL-Legionäre. Philipp Grubauer und Seattle behielten gegen die New York Islanders nach Penalty-Schießen mit 4:3 die Oberhand. Erst in der achten Runde fiel im Shootout die Entscheidung. Kailer Yamamoto, der schon das 3:3 erzielt hatte, verwandelte den entscheidenden Versuch. Grubauer wehrte 20 Schüsse und sechs Penaltys ab.

Nachdem San Jose mit elf Niederlagen in die Saison gestartet war, gelang den Sharks nun der dritte Erfolg in den jüngsten sechs Auftritten. Beim 5:1 gegen St. Louis feierte das NHL-Schlusslicht zudem den höchsten Sieg der Spielzeit. Nico Sturm verbuchte dabei seinen zweiten Assist in dieser Spielzeit.

Trotz des ersten Saisontreffers von Lukas Reichel gab es für Chicago nichts zu holen. Der deutsche Stürmer brachte seine Mannschaft zwar 1:0 in Führung, doch am Ende unterlagen die Blackhawks zuhause gegen Tampa Bay mit 2:4. Victor Hedman erzielte in der 52. Minute den Siegtreffer für den Lightning.

Die Ergebnisse in der Übersicht
Ottawa - Detroit 5:4 n.V. (3:0, 1:4, 0:0, 1:0)
Columbus - Arizona 2:3 (0:0, 1:1, 1:2)
Montreal - Vegas 5:6 (2:0, 2:4, 1:2)
Pittsburgh - New Jersey 2:5 (1:1, 1:1, 0:3)
Chicago - Tampa Bay 2:4 (1:0, 0:2, 1:2)
Calgary - Vancouver 5:2 (1:1, 2:0, 2:1)
Seattle - N.Y. Islanders 4:3 n.P. (2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0)
Los Angeles - Florida 2:1 (1:0, 1:0, 0:1)
San Jose - St. Louis 5:1 (1:0, 4:0, 0:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse am Sonntag: Winnipeg – Pittsburgh 6:3, Anaheim – Los Angeles 1:4, San Jose – Colorado 1:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen vorerst auf Dominik Grafenthin verzichten. Der 29-jährige Angreifer zog sich eine Oberkörperverletzung zu und fällt für unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • vor 5 Tagen
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.