Anzeige
Montag, 27. November 2023

„Zum Handeln gezwungen“ Kahlschlag in Mannheim: Sportdirektor Alavaara, Chefcoach Lundskog und Assistent Hill müssen gehen – Ex-NHL-Trainer Eakins kommt

Gefeuert: Johan Lundskog (Mitte) muss Mannheim nur nach wenigen Monaten schon wieder verlassen.
Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben am Montag mit einem Kahlschlag in der sportlichen Abteilung auf die bislang enttäuschende Saison reagiert. Sportdirektor Jan-Axel Alavaara, Cheftrainer Johan Lundskog und Assistent Jeff Hill wurden mit sofortiger Wirkung freigestellt. Dallas Eakins, bis Ende der vergangenen Saison Coach der Anaheim Ducks in der NHL, wird ab sofort die Rolle des Cheftrainers und Sportdirektors in Personalunion übernehmen.

„Die Entwicklung über die letzten Wochen haben uns zunächst zum Nachdenken und schließlich zum Handeln gezwungen. Ich bin überzeugt, dass wir mit einem neuen Impuls auf der Ebene der sportlichen Führung wieder in die Erfolgsspur zurückfinden werden“, sagte Clubchef Daniel Hopp. Nach 22 Spielen stehen die Adler mit 35 Punkten derzeit nur auf Platz acht in der PENNY DEL.

Lundskog und Hill waren vor der laufenden Saison nach Mannheim gewechselt, während Alavaara bereits seit 2018 als Manager war. 2019 gewann der 48-jährige Schwede, dessen Vertrag erst Mitte Oktober um zwei Jahre bis 2026 verlängert worden war, mit Mannheim die Meisterschaft.

Ex-NHL-Profi Eakins begann seine Trainerlaufbahn 2005 als Assistent beim AHL-Club Toronto Marlies, nachdem er 2004 seine aktive Spielerkarriere beendet hatte. Ein Jahr später stand der ehemalige Verteidiger in selber Funktion beim NHL-Team der Maple Leafs hinter der Bande, wiederum ein Jahr später übernahm er dort als Direktor für die Spielerentwicklung. Von 2009 bis 2013 sammelte Eakins schließlich erste Erfahrungen als Cheftrainer der Marlies, übernahm im Anschluss bei den Edmonton Oilers und wechselte von 2015 zu den San Diego Gulls in die AHL. Zuletzt war er dann in Anaheim tätig.

Unterstützt wird der 56-jährige US-Amerikaner künftig vom bisherigen Assistenten Curt Fraser, der in Mannheim bleibt. Marcel Goc, der bereits in der vergangenen Saison erste Erfahrungen als Co-Trainer gesammelt hat, wird das neue Trainerteam ergänzen, nachdem er zuletzt wieder als Development Coach gearbeitet hatte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • gestern
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 2 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 3 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 4 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.