Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. November 2023

Starke Bilanz in Liga zwei Angeschlagene Dresdner Eislöwen holen Deutsch-Kanadier Mitch Wahl zurück in die DEL2

Mitch Wahl spielte in der vergangenen Saison für die Schwenninger Wild Wings in der PENNY DEL.
Foto: IMAGO/Eibner

Die angeschlagenen Dresdner Eislöwen haben sich mit Mitch Wahl auf einen Vertrag für diese und die nächste Spielzeit geeinigt. Wahl ist in der DEL2 aber auch in der PENNY DEL kein Unbekannter, spielte in der vergangenen Saison für die Schwenninger Wild Wings (22 Spiele, ein Tor, fünf Vorlagen) und war in der DEL2 auch schon für die Kassel Huskies und die Eispiraten Crimmitschau aktiv. In Liga zwei kommt er auf die starke Bilanz von 75 Punkten in 75 Spielen. Auch in Bremerhaven spielte er DEL und verfügt über einen deutschen Pass.

Bevor Wahl vor vier Jahren erstmals in Deutschland spielte, sammelte er Erfahrungen in der Slowakei, Österreich, Schweden und Finnland. 2008 wurde er in der zweiten Runde an Position 48 von den Calgary Flames gedraftet, für die NHL reichte es aber nicht. 83-mal spielte er in der AHL, sammelte dabei 25 Punkte. Mit Team USA nahm er gemeinsam mit den NHL-Profis Ryan McDonagh, Kevin Shattenkirk und James van Riemsdyk an den U20-Weltmeisterschaften 2008 teil.

„Wir hatten uns bereits im Frühjahr und Sommer mit Mitch beschäftigt“, erklärt Matthias Roos, Sportdirektor der Eislöwen. „Damals lagen die finanziellen Vorstellungen jedoch zu weit auseinander, weshalb ein Transfer nicht zu realisieren war. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass nun eine Einigung erzielt werden konnte. Insbesondere mit seiner Erfahrung wird Mitch ein wichtiger Faktor für uns in einer alles andere als optimal laufenden Saison werden.“

Die Eislöwen rangieren in der DEL2 derzeit nur auf dem zwölften Rang der DEL2, allerdings punktgleich mit den hinter ihnen liegenden Bietigheim Steelers und Wölfen Freiburg (alle 27 Punkte). Sieben der letzten zehn Spiele wurden verloren. Mit 62 Treffern haben sie zusammen mit Regensburg den derzeit viertschlechtesten Sturm der Liga.


Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 4 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 4 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 9 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 10 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige