Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. November 2023

Sperre gegen Patrick Berger Heilbronner Falken legen Einspruch gegen Urteil des DEB-Spielgerichts ein

Gegen Heilbronns Torhüter Patrick Berger war nach dem Spiel gegen die Blue Devils Weiden eine Sperre von zehn Meisterschaftsspielen verhängt worden.
Foto: IMAGO/regiopictures

Die Heilbronner Falken legen Einspruch gegen die Sperre ihres Goalies Patrick Berger in Höhe von zehn Meisterschaftsspielen ein. In der Partie bei Tabellenführer Weiden am 19. November soll er von der Spielerbank aus kurz nach dem Empty-Net-Tor der Blue Devils zum 5:3-Endstand eine Tätlichkeit begangen haben, als er mit seiner Fanghand die Schulter der vorbeifahrenden Linesperson traf.

In Folge dieser Aktion wurde Berger vom DEB-Spielgericht für zehn Meisterschaftsspiele gesperrt, zusätzlich wurde im eine Geldstrafe in nicht genannter Höhe auferlegt. In der offiziellen Urteilsverkündung hieß es, Berger „schlug bei Spielzeit 59:55 mit seiner Fanghand die an der Spielerbank vorbeilaufende Linesperson. Dem Videomaterial ist zu entnehmen, dass es sich um eine vorsätzliche Aktion handelte, denn die Ausholbewegung des o.g. Torhüters ist deutlich erkennbar".

Patrick Berger veröffentlichte über die Social Media Kanäle der Falken kurz darauf ein Statement zur Situation, in der er sich für die „unsportliche Aktion“ entschuldigte und jegliche böse Absicht von sich wies: „Dieser Vorfall war in keinster Weise eine vorsätzliche Aktion gegen den Schiedsrichter und ich wollte ihn niemals verletzen."

Die Falken haben nun fristgerecht am Montag, den 27. November, Einspruch gegen das Urteil des DEB-Spielgerichts eingelegt. In der Mitteilung des Clubs hieß es, man strebe eine „neue, ganzheitliche Bewertung des Vorfalls an, unter Berücksichtigung aller Aspekte und Beweismittel." Man habe sich nach dem Vorfall um weitere Beweismittel bemüht und auf Grundlage der daraus resultierenden Erkenntnisse die Entscheidung getroffen, das Urteil anzufechten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige