Anzeige
Dienstag, 5. Dezember 2023

Interimstrainer Hohenberger ab sofort wieder Assistent Paukenschlag bei den Krefeld Pinguinen: Greg Poss wird nach Entlassung in Iserlohn neuer Head Coach – Angreifer Marcinew kommt aus der ECHL

Mit dem Engagement bei den Krefeld Pinguinen kehrt Greg Poss (58; Mitte) nach mehr als 20 Jahren in Deutschlands Zweite Liga zurück.
Foto: Iserlohn Roosters

Paukenschlag bei den Krefeld Pinguinen: Der Tabellenachte der DEL2 vermeldete am Dienstagnachmittag die Verpflichtung von Ex-Bundestrainer Greg Poss. Der 58-Jährige war erst Ende Oktober beim Schlusslicht der PENNY DEL, den Iserlohn Roosters, entlassen worden und übernimmt die Pinguine nun vorerst bis zum Ende der laufenden Saison 2023/24. „Wir sind froh und dankbar, ihn in Krefeld zu sehen", wird Sportdirektor Peter Draisaitl in der Pressemitteilung des Clubs zitiert. Interimscoach Herbert Hohenberger, der nach dem Aus von Boris Blank übernommen hatte, wird unter Poss wieder als Assistent fungieren.

Darüber hinaus haben die Pinguine am Dienstag ein weiteres Mal auf dem Spielermarkt zugeschlagen und Matt Marcinew unter Vertrag genommen. Der kanadische Angreifer trug in der aktuellen Spielzeit bis dato das Trikot der Allen Americans und war mit 21 Punkten (acht Tore, 13 Assists) in 18 Matches der Top-Scorer des ECHL-Teams. Europa-Erfahrungen sammelte der mittlerweile 30-jährige Marcinew bereits in der Saison 2021/22 beim finnischen Erstligisten HPK Hämeenlinna (vier Vorlagen bei 17 Einsätzen) sowie beim schwedischen Zweitligaclub Södertälje SK (15 Torbeteiligungen in 31 Partien). „Nach dem Ausfall von Josh MacDonald war uns klar, dass wir uns um einen Ersatz kümmern müssen", erklärt Draisaitl und sagt über Marcinew: „Er checkt viele unserer Boxen ab, ist in der Mitte und außen einsetzbar, ein starker Bully-Spieler und wird unsere Special Teams – insbesondere das Powerplay – verstärken können."

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.