Anzeige
Donnerstag, 7. Dezember 2023

Turnier in Schweden Junges Team der DEB-Frauen trifft in Falun auf Schweden, Finnland, die Schweiz und Tschechien

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt vom 13. bis 16. Dezember beim Fünf-Nationen-Turnier im schwedischen Falun an.
Fot: IMAGO/Nordphoto/Hafner

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt am Montag, den 11. Dezember 2023, ihre Reise zum Fünf-Nationen-Turnier ins schwedische Falun an. Bevor es am darauffolgenden Mittwoch gegen die Gastgeberinnen aufs Eis geht, sind für Montag und Dienstag noch zwei Trainingseinheiten in der Lugnets Ishall geplant. Am Donnerstag wird das DEB-Team dann gegen die Finninnen antreten, am Freitag und Samstag stehen zwei weitere Länderspiele gegen die Schweiz und Tschechien auf dem Programm. Somit absolviert die Mannschaft um Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod ein straffes Pensum von vier Partien in vier Tagen, was das DEB-Team optimal auf die kommende Weltmeisterschaft Anfang April 2024 in den USA vorbereiten soll.

„Wir wollen die Erkenntnisse aus unseren letzten Spielen mitnehmen und uns in allen Bereichen weiter verbessern", sagte MacLeod im Hinblick auf das Turnier. Obwohl der Coach auf mehrere Stammkräfte verzichten muss, die aus beruflichen Gründen oder verletzungsbedingt fehlen, blickt er der Maßnahme positiv entgegen: „Unser Team wird aus rund 15 Spielerinnen unter 24 Jahren bestehen. Die Zusammenarbeit mit unserer jungen Mannschaft wird wertvolle Erkenntnisse im Vergleich zur internationalen Spitzenkonkurrenz ergeben, die für unsere Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im April wichtig sind.“ Den Kader für die Maßnahme finden Sie hier.

Spielplan der Frauen-Nationalmannschaft beim Fünf-Nationen-Turnier in Falun (SWE):
13.12.2023, 19:00 Uhr: Schweden – Deutschland
14.12.2023, 15:30 Uhr: Deutschland – Finnland
15.12.2023, 15:30 Uhr: Deutschland – Schweiz
16.12.2023, 13:30 Uhr: Tschechien – Deutschland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 17 Stunden
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • gestern
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • gestern
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.