Anzeige
Donnerstag, 7. Dezember 2023

Turnier in Schweden Junges Team der DEB-Frauen trifft in Falun auf Schweden, Finnland, die Schweiz und Tschechien

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt vom 13. bis 16. Dezember beim Fünf-Nationen-Turnier im schwedischen Falun an.
Fot: IMAGO/Nordphoto/Hafner

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt am Montag, den 11. Dezember 2023, ihre Reise zum Fünf-Nationen-Turnier ins schwedische Falun an. Bevor es am darauffolgenden Mittwoch gegen die Gastgeberinnen aufs Eis geht, sind für Montag und Dienstag noch zwei Trainingseinheiten in der Lugnets Ishall geplant. Am Donnerstag wird das DEB-Team dann gegen die Finninnen antreten, am Freitag und Samstag stehen zwei weitere Länderspiele gegen die Schweiz und Tschechien auf dem Programm. Somit absolviert die Mannschaft um Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod ein straffes Pensum von vier Partien in vier Tagen, was das DEB-Team optimal auf die kommende Weltmeisterschaft Anfang April 2024 in den USA vorbereiten soll.

„Wir wollen die Erkenntnisse aus unseren letzten Spielen mitnehmen und uns in allen Bereichen weiter verbessern", sagte MacLeod im Hinblick auf das Turnier. Obwohl der Coach auf mehrere Stammkräfte verzichten muss, die aus beruflichen Gründen oder verletzungsbedingt fehlen, blickt er der Maßnahme positiv entgegen: „Unser Team wird aus rund 15 Spielerinnen unter 24 Jahren bestehen. Die Zusammenarbeit mit unserer jungen Mannschaft wird wertvolle Erkenntnisse im Vergleich zur internationalen Spitzenkonkurrenz ergeben, die für unsere Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im April wichtig sind.“ Den Kader für die Maßnahme finden Sie hier.

Spielplan der Frauen-Nationalmannschaft beim Fünf-Nationen-Turnier in Falun (SWE):
13.12.2023, 19:00 Uhr: Schweden – Deutschland
14.12.2023, 15:30 Uhr: Deutschland – Finnland
15.12.2023, 15:30 Uhr: Deutschland – Schweiz
16.12.2023, 13:30 Uhr: Tschechien – Deutschland


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 3 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 4 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 4 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 6 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.