Anzeige
Mittwoch, 13. Dezember 2023

NHL am Dienstag St. Louis feuert Trainer Berube und holt Ex-Deutschland-Legionär Bannister als Nachfolger

Gefeuert: Craig Berube ist nicht mehr Trainer in St. Louis.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Die Edmonton Oilers bleiben aktuell das heißeste Team der NHL. Beim 4:1 gegen Chicago feierte das Team von Leon Draisaitl bereits den achten Sieg in Folge. Der deutsche Nationalspieler erzielte im Mitteldrittel seinen zwölften Saisontreffer. Connor McDavid baute mit zwei Assists seine Punkteserie auf zehn Spiele aus. Lukas Reichel erhielt bei den Blackhawks 10:14 Minuten Eiszeit.

Mit einem 6:4-Sieg in St. Louis beendete Detroit die Amtszeit von Craig Berube bei den Blues. Der Trainer wurde im Anschluss an die Begegnung gefeuert. Für ihn übernimmt mit Drew Bannister ein ehemaliger Deutschland-Legionär. Der Kanaider spielte von 2004 bis 2009 für Nürnberg und Kassel in der DEL und 2. Bundesliga. Im entscheidenden Spiel 5 der Zweitliga-Finalserie schoss der Verteidiger die Huskies 2008 in der Overtime einst zurück ins Oberhaus. Seit 2021 war der 49-Jährige Cheftrainer vom Blues-Farmteam Springfield in der AHL. Moritz Seider erzielte beim ersten Sieg der Red Wings nach zuvor drei Niederlagen sein fünftes Saisontor.

Siege gab es auch für zwei Teams von anderen deutschen NHL-Profis. Ohne den weiter verletzt fehlenden Philipp Grubauer beendete Seattle beim 4:0 gegen Florida eine lange Negativserie. Acht Spiele in Folge hatten die Kraken zuvor verloren. Joey Daccord wehrte bei seinem ersten NHL-Shutout 24 Schüsse ab. Ein Tor von William Eklund in der 56. Minute bescherte San Jose einen 2:1-Sieg gegen Winnipeg. Nico Sturm stand 8:44 Minuten auf dem Eis und blieb ohne Torbeteiligung. Für die Jets war es die erste Niederlage nach zuvor vier Erfolgen.

Zwei Tore, darunter den Game Winner in der Verlängerung, und zwei Assists verbuchte Mark Stone beim 5:4-Sieg von Vegas gegen Calgary. Der Titelverteidiger, der dreimal in Rückstand lag, hat nun sechs der vergangenen neun Spiele gewonnen und auch bei den drei Niederlagen gepunktet. Ebenfalls vier Scorer-Punkte gelangen Auston Matthews bei Torontos deutlichem 7:3-Sieg bei den New York Rangers. Als erster Spieler knackte der Amerikaner in dieser Saison auch die 20-Tore-Marke.

Die Ergebnisse im Überblick:
N.Y. Rangers - Toronto 3:7 (1:4, 2:0, 0:3)
Ottawa - Carolina 1:4 (1:1, 0:3, 0:0)
Pittsburgh - Arizona 4:2 (2:2, 0:0, 2:0)
St. Louis - Detroit 4:6 (1:2, 3:1, 0:3)
Nashville - Philadelphia 3:2 n.V. (1:0, 1:1, 0:1, 1:0)
Edmonton - Chicago 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)
Seattle - Florida 4:0 (0:0, 1:0, 3:0)
Vancouver - Tampa Bay 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
Vegas - Calgary 5:4 n.V. (1:1, 1:2, 2:1, 1:0)
San Jose - Winnipeg 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
  • gestern
  • Lukas Gohlke vom EC Peiting wird für seinen Check gegen das Knie seines Gegenspielers im Spiel gegen Heilbronn am 1. Februar für drei Oberliga-Süd-Partien gesperrt. Dies teilte die Liga am Sonntag mit.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorfer kam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er wechselt nun ligaintern zum EC Peiting.
  • vor 4 Tagen
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.