Anzeige
Mittwoch, 13. Dezember 2023

NHL am Dienstag St. Louis feuert Trainer Berube und holt Ex-Deutschland-Legionär Bannister als Nachfolger

Gefeuert: Craig Berube ist nicht mehr Trainer in St. Louis.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network

Die Edmonton Oilers bleiben aktuell das heißeste Team der NHL. Beim 4:1 gegen Chicago feierte das Team von Leon Draisaitl bereits den achten Sieg in Folge. Der deutsche Nationalspieler erzielte im Mitteldrittel seinen zwölften Saisontreffer. Connor McDavid baute mit zwei Assists seine Punkteserie auf zehn Spiele aus. Lukas Reichel erhielt bei den Blackhawks 10:14 Minuten Eiszeit.

Mit einem 6:4-Sieg in St. Louis beendete Detroit die Amtszeit von Craig Berube bei den Blues. Der Trainer wurde im Anschluss an die Begegnung gefeuert. Für ihn übernimmt mit Drew Bannister ein ehemaliger Deutschland-Legionär. Der Kanaider spielte von 2004 bis 2009 für Nürnberg und Kassel in der DEL und 2. Bundesliga. Im entscheidenden Spiel 5 der Zweitliga-Finalserie schoss der Verteidiger die Huskies 2008 in der Overtime einst zurück ins Oberhaus. Seit 2021 war der 49-Jährige Cheftrainer vom Blues-Farmteam Springfield in der AHL. Moritz Seider erzielte beim ersten Sieg der Red Wings nach zuvor drei Niederlagen sein fünftes Saisontor.

Siege gab es auch für zwei Teams von anderen deutschen NHL-Profis. Ohne den weiter verletzt fehlenden Philipp Grubauer beendete Seattle beim 4:0 gegen Florida eine lange Negativserie. Acht Spiele in Folge hatten die Kraken zuvor verloren. Joey Daccord wehrte bei seinem ersten NHL-Shutout 24 Schüsse ab. Ein Tor von William Eklund in der 56. Minute bescherte San Jose einen 2:1-Sieg gegen Winnipeg. Nico Sturm stand 8:44 Minuten auf dem Eis und blieb ohne Torbeteiligung. Für die Jets war es die erste Niederlage nach zuvor vier Erfolgen.

Zwei Tore, darunter den Game Winner in der Verlängerung, und zwei Assists verbuchte Mark Stone beim 5:4-Sieg von Vegas gegen Calgary. Der Titelverteidiger, der dreimal in Rückstand lag, hat nun sechs der vergangenen neun Spiele gewonnen und auch bei den drei Niederlagen gepunktet. Ebenfalls vier Scorer-Punkte gelangen Auston Matthews bei Torontos deutlichem 7:3-Sieg bei den New York Rangers. Als erster Spieler knackte der Amerikaner in dieser Saison auch die 20-Tore-Marke.

Die Ergebnisse im Überblick:
N.Y. Rangers - Toronto 3:7 (1:4, 2:0, 0:3)
Ottawa - Carolina 1:4 (1:1, 0:3, 0:0)
Pittsburgh - Arizona 4:2 (2:2, 0:0, 2:0)
St. Louis - Detroit 4:6 (1:2, 3:1, 0:3)
Nashville - Philadelphia 3:2 n.V. (1:0, 1:1, 0:1, 1:0)
Edmonton - Chicago 4:1 (2:1, 1:0, 1:0)
Seattle - Florida 4:0 (0:0, 1:0, 3:0)
Vancouver - Tampa Bay 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
Vegas - Calgary 5:4 n.V. (1:1, 1:2, 2:1, 1:0)
San Jose - Winnipeg 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • vor 22 Stunden
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.