Anzeige
Montag, 18. Dezember 2023

Nachfolger für ServusTV offenbar gefunden: DF1 vor Einstieg als neuer Free-TV-Sender der PENNY DEL – Sendeplatz am Sonntag soll bleiben

Der Nachfolger für ServusTV scheint gefunden: Nach Informationen von Eishockey NEWS steht DF1 vor dem Einstieg als neuer Free-TV-Sender der PENNY DEL.
Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Das Rätsel um den Free-TV-Kanal, der nach dem Jahreswechsel die PENNY DEL überträgt, ist nach Informationen von Eishockey NEWS gelöst. Es soll sich um den neu gegründeten HD-Vollprogrammsender DF1 mit Sitz in Unterföhring bei München handeln. Just dieser, der mit Neujahr den bisherigen Free-TV-Partner ServusTV ersetzt, der in Deutschland seinen Sendebetrieb einstellt.

In Branchenkreisen waberte das Gerücht um DF1 schon mehrere Wochen. Inzwischen soll sich der Sender grundsätzlich mit dem DEL-Bewegtbildrechteinhaber Telekom einig sein, das Sonntagsnachmittagsspiel der PENNY DEL auszustrahlen. Die gehabte Uhrzeit soll in etwa gleich bleiben. Dass der Deal noch nicht finalisiert sein soll, könnte mit einer etwaig noch nicht vorliegenden Sendelizenz zusammenhängen – eine Nachfrage ließ die Bayerische Landeszentrale für neue Medien unbeantwortet mit der Begründung von Donnerstagmorgen, die Sprecherin sei „in dieser Woche nicht mehr im Haus“. Auch Telekom-Streamingdienst MagentaSport kommentierte eine Anfrage zu einem neuen Free-TV-Partner nicht.

Indizien, dass die von mehreren Seiten bestätigten Informationen stimmen, liefert jedoch DF1 selbst. In einem Clip auf der provisorischen Webseite ist DEL-Action zu sehen. DF1 – 1996 als erster deutscher digitaler Sender gegründet und damals schon DEL-Partner, 1999 in Premiere aufgegangen, nun neu gegründet – schreibt zudem von „exklusiven Sportrechten“. Mit Blick auf den Markt ein starker Hinweis. Für Fans bedeutet der Wechsel von ServusTV zu DF1 keine große Änderung, wohl nicht mal auf dem Programmplatz in Kabel und Satellit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
  • vor 19 Stunden
  • Mit dem Kanadier Matt Martin (36) verliert die NHL einen der letzten echten Tough Guys der Liga. Der 1,91 Meter große Angreifer wird Special Assistent von Mathieu Darche bei den New York Islanders. Für die Isles bestritt Martin den absoluten Großteil seiner über 1.000 NHL-Spiele.
  • gestern
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) und die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) kooperieren weiterhin in Sachen Spielerförderung. In der Vorsaison waren die Bremerhavener Justin Büsing, Rayan Bettahar und Maxim Rausch für den Zweitligisten zum Einsatz gekommen.
  • gestern
  • Rik Gaidel vom EC Bad Nauheim (DEL2) wird rund drei Monate pausieren müssen. Im Sommertraining zog sich der 21-jährige Stürmer einen Innenbandriss im Knie zu. Gaidel wurde bereits erfolgreich operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Erik Modlmayr wird auch kommende Saison für den sportlichen Oberliga-Aufsteiger Erding stürmen. Das Eigengewächs wird damit in seine siebte Saison bei den Gladiators gehen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte Modlmayr 44 Spiele für Erding. Dabei gelangen ihm sieben Tore und 12 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.