Anzeige
Freitag, 22. Dezember 2023

Seit November in Weißwasser Deutscher Pass ist da: Gebürtiger kanadischer Torhüter Matthew Galajda von den Lausitzer Füchsen lizenziert

Torhüter Matthew Galajda während der vergangenen Saison im Trikot von Djurgarden Stockholm. Nun ist er mit deutschem Pass für die Lausitzer Füchse spielberechtigt.
Foto: IMAGO/TT/Johan Löf

Die Lausitzer Füchse können ab sofort Torhüter Matthew Galajda einsetzen. Der gebürtige Kanadier erhielt am Freitag seine deutsche Staatsbürgerschaft und ist ab sofort für die Lausitzer Füchse spielberechtigt. Seit Anfang November ist er bereits in Weißwasser und hat zwischenzeitlich auch bei den Eisbären Berlin in der DEL trainiert. Schon damals hatten die Füchse in der Lausitzer Rundschau angekündigt, Recherchen über einen möglichen deutschen Pass Galajdas anstellen zu wollen. Dieses Unternehmen war nun erfolgreich.

Nach Erledigung aller Formalitäten ist auch die Lizenzierung durch die Liga erfolgt. Der Torhüter werde bereits am Freitagabend im Dress der Lausitzer Füchse debütieren und mit der Rückennummer 35 spielen. Bisher hatten Jonas Stettmer und Nikita Quapp sich die Einsätze aufgeteilt – Stettmer spielte elfmal (Fangquote über 95 Prozent), Quapp 17-mal. Beide pendeln auch nach Berlin, wo sie hinter Jake Hildebrandt jeweils Backup sind und auf fünf (Stettmer) bzw. zwei (Quapp) DEL-Einsätze kamen. Dazu steht den Füchsen noch Tommi Steffen zur Verfügung, der aber noch keine Einsatzminuten erhielt.

Galajda ist 26 Jahre alt und in Aurora (Ontario / Kanada) geboren. Er spielte über viele Jahre in verschiedenen amerikanischen Nachwuchs- bzw. Universitäts-/College-Ligen. Seine letzte Station vor seinem Wechsel nach Europa war die University of Notre Dame. 2022 wechselte er nach Schweden zu Djurgardens IF in die HockeyAllsvenskan (zweite Liga). Dort absolvierte er 17 Spiele in der Hauptrunde und sechs Spiele in den Playoffs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 13 Stunden
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • gestern
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • gestern
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.