Anzeige
Donnerstag, 28. Dezember 2023

Zweites Spiel bei der U20-WM Drei Gegentore im Schlussdrittel: DEB-Auswahl unterliegt Gastgeber Schweden mit 0:5

Der deutsche Torhüter Matthias Bittner konnte die 0:5-Niederlage gegen die schwedische Auswahl um Noah Östlund nicht verhindern.
Foto: IMAGO/TT

Nur einen Tag nach dem 4:3-Coup über Finnland war die deutsche U20-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Schweden erneut in der Underdog-Rolle. Immerhin hatten die Gastgeber das erste Match gegen Lettland in souveräner Manier mit 6:0 gewonnen. DEB-Trainer Tobias Abstreiter gab Philipp Dietl eine Pause, im Tor durfte Matthias Bittner beginnen. Und der Schlussmann der Krefeld Pinguine zeigte im ersten Drittel, das Schweden dominierte, eine starke Leistung. Lediglich beim perfekt platzierten Handgelenkschuss von Otto Stenberg (16.) war der Linksfänger machtlos. Zuvor hatte sich David Edstrom auf der rechten Seite gegen Phillip Sinn durchgesetzt.

Im zweiten Abschnitt wurde Eric Hördler von Moritz Elias in Szene gesetzt, doch der Stürmer der Eisbären Berlin scheiterte aus kurzer Distanz an Schwedens Goalie Melker Thelin und verpasste somit den Ausgleich. Auf der anderen Seite stellte auch Bittner seine Klasse immer wieder unter Beweis und vereitelte weitere Großchancen. Bitter war, dass Mattias Havelid (39.) die Scheibe 84 Sekunden vor der zweiten Pause in den Winkel schweißte.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

In den letzten 20 Minuten ließ Schweden vor 11.512 Zuschauern nichts mehr anbrennen. Stenberg (47./50.) vollendete seinen Hattrick, Noah Östlund (55.) setzte den Schlusspunkt.

Das dritte Spiel bei der U20-WM steht für die deutsche Auswahl am Samstag an. Dann trifft die Abstreiter-Mannschaft auf Lettland (live ab 19.30 Uhr bei MagentaSport).

Tim Heß

Stimmen zum Spiel (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 4 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 5 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 5 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.