Anzeige
Samstag, 30. Dezember 2023

Niederlage im WM-Schlüsselspiel: Deutschlands U20 gibt bei der 2:6-Pleite gegen Lettland die große Viertelfinalchance aus der Hand

Luca Hauf und die DEB-U20 verloren am Samstagabend bei der WM in Schweden deutlich mit 2:6 gegen Lettland – die Auswahl von Bundestrainer Tobias Abstreiter ist nun Letzter der Vorrundengruppe A.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die deutsche U20-Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft der Junioren in Schweden nach dem furiosen 4:3-Auftaktsieg gegen Finnland, einer 0:5-Pleite gegen Schweden und einem 2:6 gegen Lettland am Samstagabend auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Bei einer weiteren Niederlage am Silvestersonntag gegen Kanada (19:30 Uhr, live bei MagentaSport) droht das Abstiegsduell mit Norwegen. Bereits früh lag die DEB-Auswahl von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter am Samstagabend im Hintertreffen.

Viel übler hätte der Start für die Abstreiter-Mannschaft nämlich nicht verlaufen können. 0:3 hieß es im Schlüsselspiel gegen Lettland nach gut 13 Minuten. Eriks Mateiko, Rodzers Bukarts und Peteris Bulans nutzten ein gebrauchtes erstes Drittel der DEB-Jungs mit ihren Treffern aus, um Lettland auf die Siegerstraße zu führen. Samuel Schindler brachte die DEB-Auswahl zwar in der 27. Minute erstmals auf die Anzeigetafel, eine Wende gab das dem Spiel jedoch nicht mehr, denn die Letten antworteten mit den Treffern zum 4:1 durch Rainers Darzins und 5:1 durch Sandis Vilmanis. Nach dem sechsten Treffer der Balten in der 47. Minute war der Arbeitstag von Torhüter Philipp Dietl beendet – der Youngster der Straubing Tigers erwischte nach tollem Turnierauftakt diesmal wie seine Vorderleute einen Tag zum Vergessen. Erneut Vilmanis hatte das halbe Dutzend voll gemacht, nachdem die Letten in den ersten drei Turnierspielen keinen einzigen Treffer erzielt hatten. Das zweite deutsche Tor durch Norwin Panocha zum 2:6-Endstand in der 54. Minute war nur noch Ergebniskosmetik an für die deutsche Nachwuchsauswahl, die das Schlüsselspiel um den Einzug ins Viertelfinale und dem damit verbundenen Klassenerhalt deutlich verlor.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter nahm nach der Niederlage bezüglich der Leistung seiner Mannschaft kein Blatt vor den Mund: „Das war nicht das Spiel, das wir uns vorgestellt haben – und wir haben auch nicht die Dinge getan, die wir uns vorgenommen hatten. Schon der Start ins Spiel war nicht gut und wir sind zu keinem Zeitpunkt richtig ins Rollen gekommen. Uns ist es nicht gelungen, uns durchzusetzen, Zweikämpfe zu gewinnen und so entscheidend vor das gegnerische Tor zu kommen. Da waren uns die Letten voraus und wir haben überdies noch einige unnötige Strafzeiten genommen, die uns Energie gekostet haben.“  Weiter geht es für die U20 des DEB am Silverstertag um 19:30 Uhr gegen Kanada. Zum Abschluss der Gruppe A braucht die Auswahl von Abstreiter ein Wunder, um das Viertelfinale noch zu erreichen und ein Duell gegen den Abstieg mit Norwegen noch zu vermeiden.

Sebastian Groß/Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • gestern
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 2 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.