Anzeige
Sonntag, 31. Dezember 2023

Erstmals Cheftrainer Fast 500 NHL-Spiele und vier Jahre DEL-Spieler: Todd Warriner neuer Coach bei den Hannover Indians

Warriner 2008 im Trikot der Kölner Haie.
Foto: IMAGO/Chai v. d. Laage

Die Hannover Indians haben einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Zunächst bis zum Saisonende übernimmt Todd Warriner die Regie an der Bande. Head Coach Björn Naujokat sowie Co-Trainer Andrej Strakhov waren Mitte Dezember von ihren Ämtern zurückgetreten.

Warriner, der exakt an seinem 50. Geburtstag am 3. Januar in Hannover eintreffen soll, spielte in Deutschland insgesamt vier Jahre in der DEL, davon zwei für die Hannover Scorpions, zwei für die Kölner Haie. nach der Spielzeit 2008/09 beendete er seiner Spielerlaufbahn, in der er insgesamt auch 474-mal in der NHL für Toronto, Tampa, Phoenix, Vancouver und Philadelphia bestritten hatte. 1994 gewann er mit Team Canada Silber bei den Olympischen Spielen.

Seitdem er seine aktive Laufbahn beendet hat, arbeitete er unter anderem als Hockey-Analyst und Moderator bei TV-Stationen. Trainererfahrung hatte er zuletzt drei Jahre an der University of Windsor, er war aber auch als Skills- und Development Coach tätig. Bei den Indians wird er nun erstmals die Cheftrainerfunktion übernehmen. Er wird dabei von Greg Thomson, Brad Bagu und Thomas Pape unterstützt.

Warriner sagt über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich auf Hannover und die Indians. Ich habe die letzten Spiele alle gesehen und mich intensiv mit Greg ausgetauscht. Wir haben ein gutes Team, wir müssen versuchen, kompakter zu spielen und mental stärker zu werden. Dann können wir diese Saison noch viel erreichen. Ich bin glücklich, über die Möglichkeit, die ich hier erhalte.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 52 Minuten
  • Die U16-Nationalmannschaft bestreitet in der kommenden Woche die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit in der Schweiz. In Romanshorn trifft die DEB-Auswahl im Rahmen eines Vier-Nationen-Turniers auf die Nationalmannschaften aus Österreich, der Schweiz und der Slowakei.
  • vor 6 Stunden
  • Verteidiger Riley McCourt (zuletzt bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL) läuft künftig für die Toledo Walleye in der ECHL auf. In 50 Einsätzen für den AEV 2024/25 hatte der Linksschütze vier Tore und 18 Vorlagen verbucht, dazu 57 Strafminuten.
  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritte Niederlage beim Hlinka Gretzky Cup für die deutsche U18-Nationalmannschaft: Gegen das Team USA unterliegt die DEB-Auswahl mit 1:8. Den Treffer für das deutsche Team erzielte Jack Peterka (53.). Am Freitag kommt es dann zum abschließenden Platzierungsspiel.
  • vor 21 Stunden
  • Nord-Oberligist Leizpig stattet Stürmer Valentin Klos und Defender Paul Reiner mit Tryout-Verträgen aus. Klos war zuletzt inaktiv, Reiner stand in der Oberliga Süd für die onesto Tigers Bayreuth auf dem Eis (48 Spiele, fünf Tore, vier Vorlagen).
  • gestern
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) setzen die Kooperation mit den EV Lindau Islanders (Oberliga Süd) auch in der Saison 2025/26 fort.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.