Anzeige
Donnerstag, 4. Januar 2024

Reaktion auf Verletzungen: Grizzlys Wolfsburg verpflichten NHL-erfahrenen Stürmer Peter Mueller bis Saisonende

Der 35-jährige Stürmer Peter Mueller verstärkt ab sofort die Grizzlys Wolfsburg.
Foto: IMAGO/justpictures.ch/Andrea Branca

Die Grizzlys Wolfsburg haben am Donnerstagvormittag bekannt gegeben, dass Angreifer Peter Mueller zum PENNY DEL-Club aus Niedersachsen wechselt. Der 35-Jährige kommt vom schweizer Erstligisten HC Ambri-Piotta, für den er zuletzt drei Spiele im Rahmen des Spengler Cups absolvierte und dabei ein Tor erzielen konnte. Begonnen hatte Mueller die laufende Spielzeit beim HC Vitkovice in der tschechischen Extraliga. In 17 Partien traf Mueller dort sechsmal und bereitete sieben weitere Treffer vor. Mit der Verpflichtung des US-Amerikaners reagieren die Grizzlys auf die Verletzungen im Angriff, wo unter anderem Fabio Pfohl und Matt White noch einige Zeit ausfallen werden. Muellers Vertrag gilt bis zum Ende der laufenden Saison.

Peter Mueller war 2006 von den Phoenix Coyotes gedraftet worden und absolvierte in den Folgejahren insgesamt 297 NHL-Spiele für die Coyotes, die Colorado Avalanche und die Florida Panthers. „Wir bekommen einen überaus erfahrenen Spieler, der über viele Jahre hinweg auf sehr hohem Niveau erfolgreich gespielt hat", freut sich Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf über die Verpflichtung Muellers, der im Anschluss an seine NHL-Zeit auch in den europäischen Topligen in der Schweiz, in Schweden und in Tschechien aktiv war.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 3 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 4 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 4 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.