Anzeige
Donnerstag, 4. Januar 2024

Vor dem Spieltag am Freitag in der PENNY DEL: Top-Spiel zwischen Köln und München, bayerisches Derby in Ingolstadt, Frankfurt gegen Bremerhaven unter Zugzwang

Die Kölner Haie erwarten am Freitag im Top-Spiel der 35. Runde Meister Red Bull München.

Foto: IMAGO/ Maximilian Koch

Schlag auf Schlag geht auch kurz nach dem Jahreswechsel weiter in der PENNY DEL. So stehen auch in dieser Woche drei Spieltage auf dem Programm, bevor in der folgenden Woche wieder der normale Rhythmus einkehrt.

Mit Köln und München treffen am Freitag (alle Spiele live bei MagentaSport) zwei Teams aufeinander, die zuletzt einen klaren Aufwärtstrend vorweisen konnten. Die Haie haben sich mit 57 Zählern auf Rang fünf vorgearbeitet, die Roten Bullen stehen nach dem Kantersieg vom Dienstag über Mannheim gar auf Platz vier.

Im bayerischen Derby kreuzen Ingolstadt und Augsburg die Schläger, wobei die Oberbayern die Favoritenrolle innehaben. Allerdings: Ingolstadt kassierte zuletzt drei Niederlagen in Folge und hat damit im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation wieder Plätze eingebüßt.

Unter Druck geraten ist zuletzt Frankfurt. Die Löwen kassierten beim 2:3 gegen Wolfsburg am Mittwoch die achte (!) Niederlage in Folge. Angesichts der prekären Situation wollen die Hessen offenbar nachrüsten – die Rede ist von einem neuen ausländischen Verteidiger. Insgesamt muss das Spiel der Frankfurter jedoch besser werden, um wieder erfolgreich zu sein.

Gut gespielt und kämpferisch überzeugt hat die Düsseldorfer EG zuletzt of, die Punktausbeute ließ allerdings einige Wünsche offen. Hinzu kamen zuletzt auch Verletzungen, wie der Kreuzbandriss bei Top-Stürmer Phil Varone. Aber es gibt vor dem Heimspiel am Freitag gegen Straubing auch erfreuliche Nachrichten aus dem Verletztenlager bei der DEG: Verteidiger Kyle Cumiskey steht nach knapp 16 Monaten Pause vor seinem Comeback.

Die Spiele vom Freitag in der Übersicht

19.30 Uhr: Düsseldorf – Straubing

19.30 Uhr: Frankfurt – Bremerhaven

19.30 Uhr: Ingolstadt – Augsburg

19.30 Uhr: Iserlohn – Wolfsburg

19.30 Uhr: Köln – München

19.30 Uhr: Nürnberg – Mannheim


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 14 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
  • gestern
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • gestern
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • vor 2 Tagen
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.