Anzeige
Samstag, 6. Januar 2024

U20-WM in Schweden Team USA sichert sich Gold gegen Gastgeber Schweden - Lekkerimäki als MVP geehrt

Für den US-amerikanischen Verband war es die sechste Goldmedaille bei einer U20-WM.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Die USA haben sich Gold bei der U20-Weltmeisterschaft in Göteborg gesichert. Im Finale bezwangen sie Gastgeber Schweden mit 6:2 (1:0, 2:2, 3:0). Für die USA ist es der sechste Triumph in diesem Turnierformat. Titelverteidiger Kanada war bereits im Viertelfinale gescheitert.

Erst im Schlussdrittels des Finales gelang es den USA, sich entscheidend abzusetzen. Zeev Buium öffnete mit dem 4:2 früh im dritten Abschnitt für die Tür. Schweden zog nach dem 5:2 früh den Torwart und fing sich den Emptynetter zum Endstand. Vor der Medaillenzeremonie wurde es in der Schlussminute aber noch einmal hitzig.

Als wertvollster Spieler des Turniers wurde Schwedens Stürmer Jonathan Lekkerimäkki ausgezeichnet. Neben ihm erhielten auch Hugo Hävelid (Tor, Schweden), die Verteidiger Lane Hutson (USA) und Theo Lindstein (Schweden) sowie die Stürmer Cutter Gauthier (USA) und Jiri Kulich (Tschechien) den Ruf ins All-Star-Team des Turniers 2024. Es ging mit einem Zuschauerrekord (165.159 Besucher) zu Ende.

Im kommenden Jahr findet die U20-WM in Ottawa (Kanada) statt. Deutschland, das sich durch ein spektakuläres Relegationsspiel den Klassenverbleib gesichert hatte, tritt dabei in Gruppe A an. Gegner sind die USA, Finnland, Kanada und Lettland. In Gruppe B kommt zu Schweden, Tschechien, der Slowakei und der Schweiz Aufsteiger Kasachstan neu hinzu.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 8 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.