Anzeige
Samstag, 6. Januar 2024

U20-WM in Schweden Team USA sichert sich Gold gegen Gastgeber Schweden - Lekkerimäki als MVP geehrt

Für den US-amerikanischen Verband war es die sechste Goldmedaille bei einer U20-WM.
Foto: IMAGO / ZUMA Press

Die USA haben sich Gold bei der U20-Weltmeisterschaft in Göteborg gesichert. Im Finale bezwangen sie Gastgeber Schweden mit 6:2 (1:0, 2:2, 3:0). Für die USA ist es der sechste Triumph in diesem Turnierformat. Titelverteidiger Kanada war bereits im Viertelfinale gescheitert.

Erst im Schlussdrittels des Finales gelang es den USA, sich entscheidend abzusetzen. Zeev Buium öffnete mit dem 4:2 früh im dritten Abschnitt für die Tür. Schweden zog nach dem 5:2 früh den Torwart und fing sich den Emptynetter zum Endstand. Vor der Medaillenzeremonie wurde es in der Schlussminute aber noch einmal hitzig.

Als wertvollster Spieler des Turniers wurde Schwedens Stürmer Jonathan Lekkerimäkki ausgezeichnet. Neben ihm erhielten auch Hugo Hävelid (Tor, Schweden), die Verteidiger Lane Hutson (USA) und Theo Lindstein (Schweden) sowie die Stürmer Cutter Gauthier (USA) und Jiri Kulich (Tschechien) den Ruf ins All-Star-Team des Turniers 2024. Es ging mit einem Zuschauerrekord (165.159 Besucher) zu Ende.

Im kommenden Jahr findet die U20-WM in Ottawa (Kanada) statt. Deutschland, das sich durch ein spektakuläres Relegationsspiel den Klassenverbleib gesichert hatte, tritt dabei in Gruppe A an. Gegner sind die USA, Finnland, Kanada und Lettland. In Gruppe B kommt zu Schweden, Tschechien, der Slowakei und der Schweiz Aufsteiger Kasachstan neu hinzu.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 12 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 3 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 3 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.