Anzeige
Mittwoch, 10. Januar 2024

NHL am Dienstag: Draisaitl trifft bei Oilers-Sieg, Niederlagen für Peterka und Stützle, Arizona überrascht gegen Boston

Die Edmonton Oilers (links Darnell Nurse) behielten beim Duell mit den Chicago Blackhawks (rechts Boris Katchouk) mit einem 2:1-Sieg die Oberhand.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Matt Marton

Leon Draisaitl hat den Edmonton Oilers mit seinem 19. Saisontor zum Sieg gegen Lukas Reichels Chicago Blackhawks verholfen. Das Team aus Alberta ging am Ende mit einem 2:1-Sieg vom Eis und liegt nach dem achten Erfolg in Serie nur noch vier Punkte hinter Platz drei in der Pacific Division. Die beiden anderen deutschen Akteure, die am Abend im Einsatz waren, gingen jedoch leer aus. Während Tim Stützle und die Ottawa Senators mit 3:6 gegen Calgary unterlagen, war auch für JJ Peterka und die Buffalo Sabres nichts zu holen. Beim 2:5 gegen Seattle, bei denen Goalie Philipp Grubauer weiterhin verletzt fehlt, fuhren die Kraken bereits den siebten Erfolg in Serie ein. Sowohl Peterka als auch Stützle blieben jeweils punktlos.

Ein Überraschungssieg gelang den Arizona Coyotes. Der Club aus der Wüste besiegte die Boston Bruins mit 4:3 in der Verlängerung. Die Verfolger der Bruins in der Atlantic Division konnten ihre Partien währenddessen für sich entscheiden. Florida gewann in St. Louis mit 5:1 (Hattrick von Matt Tkachuk), Head Coach John Cooper feierte mit den Tampa Bay Lightning mit dem 3:2 nach Verlängerung gegen die Los Angeles Kings (Overtime-Treffer von Nick Perbix) den 500. Sieg seiner Karriere und die Toronto Maple Leafs fuhren einen 7:1-Kantersieg gegen die San Jose Sharks ein. Nico Sturm fehlt bei den Sharks weiterhin wegen einer Verletzung.

Das Team der Stunde bleiben derweil die Winnipeg Jets. Der 5:0-Sieg über die Columbus Blue Jackets bedeutete den siebten Erfolg in Serie. Die Jets führen die Liga nach gut der Hälfte der Saison mit 58 Punkten an, gefolgt von den Vancouver Canucks, die nach einem 5:2-Sieg bei den New York Islanders nur einen Zähler dahinter liegen.

Michael Wutz

Die Ergebnisse vom Dienstag in der Übersicht:
Buffalo – Seattle 2:5 (1:2, 1:3, 0:0)
Tampa Bay – Los Angeles 3:2 n.V. (0:0, 0:2, 2:0, 1:0)
Toronto – San Jose 7:1 (2:0, 2:1, 3:0)
New York Islanders – Vancouver 2:5 (0:2, 1:2, 1:1)
Nashville – Anaheim 3:5 (0:3, 0:1, 3:1)
St. Louis – Florida 1:5 (1:1, 0:1, 0:3)
Winnipeg – Columbus 5:0 (1:0, 2:0, 2:0)
Chicago – Edmonton 1:2 (1:1, 0:1, 0:0)
Arizona – Boston 4:3 n.V. (0:1, 2:1, 1:1, 1:0)
Calgary – Ottawa 6:3 (1:2, 1:1, 4:0)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • gestern
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 2 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 2 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.