Anzeige
Mittwoch, 10. Januar 2024

Rückkehr nach über vier Jahren: EV Landshut holt Eigengewächs Luca Zitterbart in die DEL2 zurück

Luca Zitterbart kehrt zu seinem Heimatverein EV Landshut zurück und unterschriebt beim DEL2-Club bis zum Sommer 2025.
Foto: IMAGO/osnapix

Der EV Landshut aus der DEL2 hat am Mittwoch die Verpflichtung von Verteidiger Luca Zitterbart bekanntgegeben. Der 25-Jährige kommt vom PENNY DEL-Club ERC Ingolstadt, wo er in der laufenden Spielzeit in 28 Partien zwei Torvorlagen sammeln konnte und hat einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2024/25 unterschrieben.

Zitterbart durchlief vor seinem Sprung in den Profibereich die Jugendmannschaften des EVL und konnte mit den Niederbayern anschließend erste Erfahrungen in der Oberliga Süd sammeln. In seiner letzten Saison beim EVL hatte er mit 34 Punkten in 60 Spielen außerdem großen Anteil am DEL2-Aufstieg. Danach folgten unter anderem Stationen bei den DEL-Clubs München, Düsseldorf und zuletzt Ingolstadt. Fünfmal durfte er auch für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen.

EVL-Cheftrainer Heiko Vogler freut sich über den Neuzugang: „Dass sich die Möglichkeit ergibt, so einen Spieler im Januar zu verpflichten, ist wirklich ein Glücksfall. Luca ist ein starker und unangenehmer Verteidiger, der sich aber auch offensiv einzusetzen weiß. So einen Zwei-Wege-Spieler in unserer jetzigen Situation verpflichten zu können, ist ganz sicher eine enorme Bereicherung.“ Zitterbart selbst blickt seinem erneuten Engagement bei seinem Heimatverein mit ebenso großer Vorfreude entgegen: „Es gab mehrere Gründe, mich einer neuen Herausforderung zu stellen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit verständigt haben und ich wieder zum EVL zurückkehren kann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.