Anzeige
Mittwoch, 10. Januar 2024

Nach über 15 Jahren ist Schluss: Urgestein Sandro Schönberger verlässt die Straubing Tigers am Ende der Saison

Ein Urgestein im Trikot der Straubing Tigers – Sandro Schönberger wird die Niederbayern am Ende der Saison verlassen.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Nach über 15 Jahren im Trikot der Straubing Tigers wird Sandro Schönberger in den kommenden Wochen seine letzten Spiele für die Niederbayern absolvieren. Der „Capitano", wie er von Fans und Weggefährten genannt wird, gab in einer Pressemitteilung der Tigers bekannt, dass er den Verein am Ende der laufenden Spielzeit verlassen werde. „Ich kann gar nicht in einem Satz darstellen, was Sandro für unsere Organisation bedeutet", sagte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham über den gebürtigen Weidener. „Mit seinem Ehrgeiz und seiner Opferbereitschaft ist er ein wahres Vorbild und ein geschätzter Teamkollege.“

Schönberger, der während der Spielzeit 2008/09 von den Tölzer Löwen zu den Tigers kam, schrieb in seinem Statement: „Es war mir eine Ehre und erfüllt mich mit ganzem Stolz, über 15 Jahre lang Teil dieses unglaublich tollen Clubs gewesen zu sein. Ich werde die letzten Monate jeden einzelnen Moment mit Euch im Stadion genießen und die so magische Atmosphäre am Pulverturm aufsaugen. Ich werde bis zur letzten Sekunde alles dafür geben, dass wir unsere sportlichen Ziele gemeinsam erreichen können."

Mit Straubing kommt Schönberger bisher auf insgesamt 676 Partien in der PENNY DEL (Rekordspieler der Niederbayern in der Ersten Liga), in denen er 179 Punkte sammeln konnte. In den 15 Jahren am Pulverturm erreichte er mit den Tigers unter anderem 2012 das Halbfinale der DEL-Playoffs und das Achtelfinale der Champions Hockey League in der Saison 2022/23.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • gestern
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.