Anzeige
Mittwoch, 10. Januar 2024

Nach über 15 Jahren ist Schluss: Urgestein Sandro Schönberger verlässt die Straubing Tigers am Ende der Saison

Ein Urgestein im Trikot der Straubing Tigers – Sandro Schönberger wird die Niederbayern am Ende der Saison verlassen.
Foto: IMAGO/Maximilian Koch

Nach über 15 Jahren im Trikot der Straubing Tigers wird Sandro Schönberger in den kommenden Wochen seine letzten Spiele für die Niederbayern absolvieren. Der „Capitano", wie er von Fans und Weggefährten genannt wird, gab in einer Pressemitteilung der Tigers bekannt, dass er den Verein am Ende der laufenden Spielzeit verlassen werde. „Ich kann gar nicht in einem Satz darstellen, was Sandro für unsere Organisation bedeutet", sagte Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham über den gebürtigen Weidener. „Mit seinem Ehrgeiz und seiner Opferbereitschaft ist er ein wahres Vorbild und ein geschätzter Teamkollege.“

Schönberger, der während der Spielzeit 2008/09 von den Tölzer Löwen zu den Tigers kam, schrieb in seinem Statement: „Es war mir eine Ehre und erfüllt mich mit ganzem Stolz, über 15 Jahre lang Teil dieses unglaublich tollen Clubs gewesen zu sein. Ich werde die letzten Monate jeden einzelnen Moment mit Euch im Stadion genießen und die so magische Atmosphäre am Pulverturm aufsaugen. Ich werde bis zur letzten Sekunde alles dafür geben, dass wir unsere sportlichen Ziele gemeinsam erreichen können."

Mit Straubing kommt Schönberger bisher auf insgesamt 676 Partien in der PENNY DEL (Rekordspieler der Niederbayern in der Ersten Liga), in denen er 179 Punkte sammeln konnte. In den 15 Jahren am Pulverturm erreichte er mit den Tigers unter anderem 2012 das Halbfinale der DEL-Playoffs und das Achtelfinale der Champions Hockey League in der Saison 2022/23.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 19 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 2 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • vor 3 Tagen
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 4 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.