Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2024

Ausschluss aufgehoben Israelische Nationalmannschaft darf nun doch an U20-Weltmeisterschaft der Division IIIA teilnehmen

Foto: IMAGO/Pixsell

Die International Ice Hockey Federation (IIHF) hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass die U20-Nationalmannschaft Israels an der Weltmeisterschaft der Division IIIA in Bulgarien teilnehmen darf. Das Turnier wird vom 22. bis zum 29. Januar in der bulgarischen Hauptstadt Sofia stattfinden.

Wie die IIHF bestätigte, seien alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um eine Teilnahme Israels zu ermöglichen. Die zuständigen Behörden in Bulgarien hätten dies dem Verband mitgeteilt. Am 10. Januar hatte die IIHF noch verkündet, dass Israel wegen Sicherheitsbedenken nicht am Turnier teilnehmen könne, ohne jedoch explizit die politischen Konflikte rund um den Gaza-Krieg zu nennen. Nachdem mehrere Vertreter aus Politik und Sport – unter anderem der Deutsche Eishockey-Bund – ihre Bedenken zu dieser Entscheidung geäußert hatten, vermeldete die IIHF am 12. Januar, dass man einen Weg finden wolle, Israel so bald wie möglich wieder an internationalen Turnieren teilnehmen lassen zu können. Mit der Verkündung vom Mittwoch ist Israels Teilnahme an der U20-WM der Division IIIA wieder möglich, für die weiteren Turniere im März und April arbeite die IIHF weiter daran, geeignete Lösungen zu finden.

Michael Wutz


Notizen

  • gestern
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • gestern
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 2 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 6 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 7 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige