Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2024

Ausschluss aufgehoben Israelische Nationalmannschaft darf nun doch an U20-Weltmeisterschaft der Division IIIA teilnehmen

Foto: IMAGO/Pixsell

Die International Ice Hockey Federation (IIHF) hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass die U20-Nationalmannschaft Israels an der Weltmeisterschaft der Division IIIA in Bulgarien teilnehmen darf. Das Turnier wird vom 22. bis zum 29. Januar in der bulgarischen Hauptstadt Sofia stattfinden.

Wie die IIHF bestätigte, seien alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um eine Teilnahme Israels zu ermöglichen. Die zuständigen Behörden in Bulgarien hätten dies dem Verband mitgeteilt. Am 10. Januar hatte die IIHF noch verkündet, dass Israel wegen Sicherheitsbedenken nicht am Turnier teilnehmen könne, ohne jedoch explizit die politischen Konflikte rund um den Gaza-Krieg zu nennen. Nachdem mehrere Vertreter aus Politik und Sport – unter anderem der Deutsche Eishockey-Bund – ihre Bedenken zu dieser Entscheidung geäußert hatten, vermeldete die IIHF am 12. Januar, dass man einen Weg finden wolle, Israel so bald wie möglich wieder an internationalen Turnieren teilnehmen lassen zu können. Mit der Verkündung vom Mittwoch ist Israels Teilnahme an der U20-WM der Division IIIA wieder möglich, für die weiteren Turniere im März und April arbeite die IIHF weiter daran, geeignete Lösungen zu finden.

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • gestern
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 2 Tagen
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 3 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.