Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2024

„Ich muss mein Spiel komplett machen“ Leon Gawanke gibt nicht auf: „Ich bin hierher gekommen, um mir meinen Traum von der NHL zu verwirklichen“

Leon Gawanke in der Vorbereitung bei einem Testspiel gegen die Anaheim Ducks.
Foto: IMAGO/USA Today Network/Stan Szeto

Vor der Saison hatte Leon Gawanke sein Abenteuer in Nordamerika fast beendet. Vier Jahre lang spielte er für die Manitoba Moose, das Farmteam der Winnipeg Jets. Zu einem Einsatz in der NHL kam er trotz starker Punkteausbeute aber nie. Doch im Sommer, kurz nachdem er bereits einen Vierjaresvertrag bei den Adlern Mannheim unterschrieben hatte, wurden seine Rechte von den Jets zu den San José Sharks getradet. Der Verteidiger entschied sich, in Kalifornien nochmal neu anzugreifen und sich so seinen Traum vom NHL-Debüt zu erfüllen. Bis jetzt wartet der Nationalspieler allerdings immer noch auf sein erstes NHL-Spiel (nur einmal hatte er einen Call-up, kam aber nicht zum Einsatz), hat die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

Es ist keine neue Situation für den gebürtigen Berliner. Das ewige Warten auf den Anruf, der den Kindheitstraum in Erfüllung gehen lässt. Leon Gawanke spielt erneut eine solide Saison in der AHL, gehört zu den punktbesten Verteidigern der Liga (27 Punkte, Rang 5). Dennoch muss der Rechtsschütze weiterhin auf seinen ersten Einsatz in der höchsten nordamerikanischen Spielklasse warten. „Ich bin hier nach San José gekommen, um mir meinen Traum von der NHL zu erfüllen“, sagt Gawanke im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Printausgabe).

Der 24-Jährige hat den Kampf noch nicht aufgegeben, auch wenn bereits andere seiner Teamkollegen bei den San José Barracuda den Vorzug vor ihm erhalten haben. „Ich werde einfach weiter mein Ding machen, will solide in der AHL spielen und dann sehen wir was zum Ende der Saison passiert“, so der offensive Verteidiger.

Er weiß, woran er arbeiten muss („Ich muss mein Spiel komplett machen, muss defensiv noch besser werden, noch fitter und mehr Ausdauer haben“) und sieht seine Chancen besser als je zuvor: „Ich habe hier deutlich mehr Selbstbewusstsein, dass es mit der NHL klappt als in Winnipeg. Ich hoffe, dass sie am Ende der Saison einigen Leuten eine Chance geben und ich sehen kann, ob ich auf NHL-Niveau mithalten kann. Denn das ist die Frage, die ich mir schon so lange stelle.“

Das gesamte Interview mit Leon Gawanke finden Sie in der neuen Printausgabe der Eishockey NEWS.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.