Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2024

Nach nur neun Einsätzen für die Adler Mannheims Tyler Ennis beendet seine Karriere aufgrund einer Nackenverletzung

Adler-Stürmer Tyler Ennis muss seine Karriere verletzungsbedingt beenden – er war erst im Oktober 2023 nach Mannheim gekommen.
Foto: IMAGO/osnapix

Tyler Ennis, der von den Adler Mannheim erst im vergangenen Oktober als Nachverpflichtung unter Vertrag genommen worden war, beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Der 34-jährige Angreifer sei mit der Bitte an die Verantwortlichen der Adler herangetreten, seinen bis Saisonende gültigen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Grund dafür sei eine schwere Nackenverletzung, die er sich Ende November im Achtelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League gegen die Rapperswill-Jona Lakers aus der Schweiz zugezogen hatte. „Zunächst war ich überrascht, aber nach einem etwa zweistündigen Gespräch mit ihm verstehe und unterstütze ich seinen Entscheidung voll und ganz", meinte Adler-Cheftrainer Dallas Eakins dazu.

Insgesamt kommt Ennis somit auf nur neun Spiele für die Adler – zwei in der CHL (ein Assist) und sieben in der PENNY DEL (fünf Assists). Der Kanadier kann auf eine lange NHL-Karriere zurückblicken: In 13 Spielzeiten kam er insgesamt 724-mal in der besten Liga der Welt zum Einsatz. Nach acht Jahren in Buffalo stand er im Anschluss für Minnesota, Toronto, Edmonton und Ottawa auf dem Eis. 2022 wagte er den Sprung nach Europa und spielte ein Jahr für den SC Bern. Im Oktober 2023 folgte dann die Unterschrift bei den Adlern.


Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 3 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 4 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 8 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 9 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige