Anzeige
Donnerstag, 18. Januar 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga: Thomas Vogl übernimmt in Passau auch die sportliche Leitung, Ralf Hantschke bleibt beim EVL

Thomas Vogl (links, mit Marc Zajic) erhält bei den Black Hawks erweiterte Kompetenzen.
Foto: IMAGO / regiopictures

[Update 12.35 Uhr]: Ralf Hantschke bleibt Geschäftsführer des EV Landshut. Das meldet der DEL2-Club. Das neue Vertragspapier erstreckt sich bis zur Saison 2026. Der Beiratsvorsitzende Michael Imhoff meint: „Was das Akquirieren von Sponsorengelder angeht, so hatten wir in den letzten 40 Jahren niemanden, der das so erfolgreich gearbeitet hat."

André Schilbach bekleidet ab 1. Februar das Amt des Geschäftsführer bei Oberligist KSW IceFighters Leipzig. Der 40-jährige Weißwasseraner war zuletzt ein Jahr in der Partnerbetreuung des Zweitligisten Lausitzer Füchse tätig.

Die Kompetenzen für Thomas Vogl bei den Passau Black Hawks erweitern sich. Der Cheftrainer des Clubs aus der Oberliga Süd wird künftig auch die sportliche Leitung übernehmen. Damit hat der Ex-Profi einen Aufstieg hingelegt: Vor seiner Anstellung in Passau war der 46-Jährige im Nachwuchs des EV Landshut und bei Bayernligist Erding Gladiators tätig gewesen. 2018/19 endete ein Drittligaintermezzo mit dem EHC Waldkraiburg früh.
Vogl habe neben seiner Bereitschaft, mit jungen Spielern zu arbeiten, „bewiesen, dass er eine Mannschaft zu einem Team machen kann", teilt die Vorstandschaft der Black Hawks zur Vertragsverlängerung und -ausweitung mit. Die Clubführung räumt jedoch ein, dass sich dies in der Tabelle nicht widerspiegele. Passau ist Vorletzter der Oberliga Süd.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle befinden sich mit dem DEB und den TecArt Black Dragons Erfurt in Gesprächen, das Heimrecht für den ersten Oberliga-Spieltag zu tauschen. Die Ton-, Licht- und Videotechnik könne laut Club-Statement nicht rechtzeitig zum Saisonstart installiert werden.
  • vor 9 Stunden
  • Beide deutsche Teams, die am Donnerstagabend bei Testspielen im Einsatz waren – die Tölzer Löwen und der SC Riessersee – mussten jeweils Niederlagen gegen Clubs der Alps Hockey League hinnehmen. Die Ergebnisse: Zell am See – Riessersee 4:1 (1:0, 2:1, 1:0), Kitzbühel – Bad Tölz 3:0 (0:0, 3:0, 0:0).
  • gestern
  • Mit Sven Schirrmacher kehrt ein erfahrener Defensiv-Akteur nach Memmingen zurück. Der 33-Jährige wird Coach Daniel Huhn auch in dieser Spielzeit als Stand-By-Verteidiger zur Verfügung stehen. Der gebürtige Memminger geht damit in seine 13. Seniorensaison im rot-weißen Trikot.
  • gestern
  • Selb hat mit dem 18-jährigen Sebastian Scherer einen neuen dritten Goalie. Er sollte in der neuen Saison eigentlich für Rosenheim in der DEL2 auflaufen. Eigentlich hatte er vor, seine Karriere zu beenden, in Selb hat er nun aber die Möglichkeit, Berufsausbildung und Leistungssport zu verbinden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken haben Stürmer Alec Zawatzky mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier sammelte in der Vorsaison 14 Tore und 17 Assists in 51 Partien für den SC Riessersee und will sich nun für einen festen Vertrag bei den Falken empfehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.