Anzeige
Dienstag, 23. Januar 2024

Goalie zur Absicherung: Mannheim holt Chet Pickard aus dem Ruhestand zurück – Gerüchte um neue Defender in die DEL

Chet Pickard, in der Saison 2021/22 letztmals für Wolfsburg in der DEL im Einsatz, fungiert ab sofort als dritter Torhüter in Mannheim.

Foto: City-Press

Die Adler Mannheim haben Torhüter Chet Pickard, der letztmals als Backup für die Grizzlys Wolfsburg in der Spielzeit 2021/22 im Einsatz war und seitdem nicht mehr gespielt hat, zurück in die PENNY DEL geholt. Dies gaben die Adler am Dienstag bekannt. Der 34-Jährige soll für den Rest der Spielzeit als dritter Torhüter fungieren. Pickard war bereits 2017 bis 2019 für Mannheim aktiv und er verfügt zudem über einen deutschen Pass.

Der ältere Bruder von NHL-Torhüter Calvin Pickard wurde 2008 in der ersten Runde von Nashville gedraftet, absolvierte allerdings nie ein Spiel in der besten Liga der Welt. 2015 führte der Weg des Linksfängers nach Deutschland zu den Iserlohn Roosters. Im Anschluss an sein Engagement in Mannheim stand Pickard noch zwei Jahre in Wolfsburg auf dem Eis, ehe er 2022 seine aktive Karriere beendete. Pickard wird Anfang Februar in Mannheim erwartet.

Unterdessen ranken sich einige Gerüchte um ausländischen Verteidiger, die bei diversen DEL-Clubs für den Saisonendspurt auf dem Wunschzettel stehen. So soll Meister München nach dem Ausfall von Nationalspieler Dominik Bittner den Markt sondieren und auch Interesse am ehemaligen NHL-Verteidiger Sami Niku gehabt haben. Dies berichtet auch die Münchner Abendzeitung. Der Defender ist nun aber innerhalb der finnischen Liiga von Jyväskylä zu Tampereen Ilves gewechselt.

Einen Blueliner, der die elfte Ausländerlizenz erhalten soll, suchen auch die Grizzlys Wolfsburg. Eher eine Kaderergänzung dürfte hingegen Verteidiger David Farrance sein, der beim AHL-Club Toronto Marlies offiziell mit dem Ziel DEL verabschiedet worden ist. Zuletzt hieß es in der Szene, Farrance könnte in Ingolstadt landen.

Nähere Infos zu geplanten Nachverpflichtungen sowie eine Übersicht zu noch offenen Kontingentstellen bei den 14 Clubs der PENNY DEL finden Sie übrigens in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab sofort im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

 

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Der EC Peiting kann weiter auf einen seiner wichtigsten Angreifer zählen: Thomas Heger verlängert seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Spielzeit. Der 28-Jährige sammelte für Peiting 2025/26 in 55 Einsätzen 55 Punkte und erzielte insgesamt 29 Tore.
  • gestern
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 8 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.